02.11.2021

Hilfe nach Starkregen: ENERVIE Spendenaktion unterstützt auch Suppenküche Hagen e.V.

Der Starkregen und die anschließende Flutwelle der Volme am 14. Juli haben auch die Räume der Hagener Suppenküche am Märkischen Ring stark verwüstet. Mit Hochdruck arbeitet der Verein seitdem daran, noch im Dezember wieder zu eröffnen. Seitens ENERVIE Gruppe besuchten in den Herbstferien Vorstandssprecher Erik Höhne und Gesamtbetriebsrats-Vorsitzender Thomas Majewski die Notausgabe an der Johanniskirche am Markt. Mit im Gepäck: Ein Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro aus der gemeinsamen Aktion „Hilfe nach Starkregen“. Daniele Siebert und Jürgen Brüss vom Vorstand des Vereins sagen DANKE an das Engagement der Belegschaft und Unternehmensgruppe und die finanzielle Unterstützung.

Seit fast 20 Jahren öffnet die Hagener Suppenküche in der Regel fünfmal die Woche ihre Gasträume für alle, die eine warme Mahlzeit brauchen – bis zum 14. Juli. Dann zerstörte das Hochwasser das Gebäude am Märkischen Ring. „Vom Keller bis zur Küche – wir konnten zwar Konserven retten, aber Räume und Ausstattung müssen erneuert werden“, berichtet Daniele Siebert. Der Verein, der vom Engagement Hagener Bürger getragen wird, hat seitdem alle Hände voll zu tun. „Wir haben schnell eine Notausgabe hier in den Räumen der Marktkirche organisiert, zweimal die Woche verteilen wir an unsere Gäste mit Lebensmitteln gefüllte Tüten. Zusätzlich mussten wir uns um die Schadensbehebung kümmern“, ergänzt Jürgen Brüss. Im Suppenküchen-Gebäude laufen aktuell noch die Trockner, die neue Küche sei schon bestellt. Im Dezember soll es dann wieder an gewohnter Stelle und in gewohnter Form weitergehen.

Die Schäden sind groß, es gibt viel zu tun: Auch der Suppenküche Hagen e.V. kann noch weitere Unterstützung gebrauchen. So wirbt der Verein auf der Homepage für die Aktion „Spenden statt schenken“ und sucht ehrenamtliche Mitarbeiter. Mehr dazu unter www.suppenkueche-hagen.de.

Hagen, 2. November 2021

Die ENERVIE Gruppe unterstützt die Hagener Suppenküche: ENERVIE Vorstandssprecher Erik Höhne (links) und Gesamtbetriebsrats-Vorsitzender Thomas Majewski (rechts) besuchten Jürgen Brüss und Daniele Siebert zur Spendenübergabe in der Johanniskirche am Markt. Hier hat die Suppenküche aktuell die Notausgabe eingerichtet.