01.10.2021

ENERVIE überreicht Hochwasserspende an Kinderschutzbund Hagen

Nach einer gemeinsamen Spendenaktion der ENERVIE Mitarbeiter und der Aufstockung seitens des Unternehmens waren insgesamt 36.000 Euro für die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe vom Juli zusammengekommen. Nun überreichten Gesamtbetriebsratsvorsitzender Thomas Majewski und Vorstandsmitglied Volker Neumann auch dem Kinderschutzbund in Hagen einen Spendenscheck.

Auch das Gebäude des Kinderschutzbundes in der Potthoffstraße 20 in unmittelbarer Nähe des Volmeufers wurde vom Hochwasser schwer getroffen. Geschäftsführerin Manuela Pischkale-Arnold und Vorstandsmitglied Ellen Steinbach führten Thomas Majewski und Volker Neumann anlässlich der Spendenscheckübergabe durch die Räume und beschrieben mit eindringlichen Worten den Umfang der Beschädigungen. „Der gesamte Keller war vollgelaufen, sogar die einbetonierten Kellerfenster waren aus ihrer Verankerung gerissen und schwammen im schlammigen Wasser herum“, so Ellen Steinbach. Selbst im Erdgeschoss stand das Wasser rund einen halben Meter hoch, sodass vom gesamten Inventar kaum mehr etwas zu retten war. „Die Trocknungsgeräte laufen seit vielen Wochen praktisch rund um die Uhr und ziehen immer noch hunderte Liter Wasser aus den Wänden und Böden“, verdeutlicht Manuela Pischkale-Arnold.

Aber: Da das Gebäude auf einem eingeschalten Betonfundament steht, ist es nicht einsturzgefährdet und konnte für die umfangreiche Renovierung gerettet werden. Der Kinderschutzbund hat die übriggebliebenen Gegenstände zwischenzeitlich ins Obergeschoß verfrachtet und freut sich über die grandiose Hilfsbereitschaft: „Ob Feuerwehr, Technisches Hilfswerk oder ganz viele Privatpersonen, die wir zum Teil vorher gar nicht kannten - alle haben mitgeholfen, um das Wasser herauszuschaffen, alle unbrauchbaren Gegenstände zu entsorgen oder jetzt auch den Wiederaufbau voranzubringen. Dafür sind wir sehr dankbar“, so Manuale Pischkale-Arnold und Ellen Steinbach unisono.

Hagen, 1. Oktober 2021

Manuela Pischkale-Arnold (2.v.l.) und Ellen Steinbach (2.v.r.) freuen sich über die ENERVIE Spende, überreicht von Thomas Majewski (Gesamtbetriebsratsvorsitzender, links) und Vorstandsmitglied Volker Neumann (rechts)