15.09.2021

ENERVIE Gruppe: Auf Anhieb „Bronze“ im Nachhaltigkeits-Rating

• Überdurchschnittliche Nachhaltigkeitsleistung in den Themenfeldern Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik, nachhaltige Beschaffung

Die ENERVIE Gruppe (Hagen/NRW) ist für ihre Nachhaltigkeits-Aktivitäten ausgezeichnet worden: Bereits im ersten Durchlauf bewertete die führende Corporate Social Responsibility Ratingagentur EcoVadis die Nachhaltigkeits-Aktivitäten der ENERVIE Gruppe mit der Bronze-Medaille. Ein Ergebnis, mit dem die ENERVIE Gruppe über dem Branchendurchschnitt liegt.

Im Ratingprozess bewertet EcoVadis die Nachhaltigkeitsleistung in den Themenfeldern Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. „Wir sind sehr stolz darauf, dass ENERVIE schon im ersten Jahr ein Zertifikat in Bronze erhalten hat. Das ist mehr, als der Branchendurchschnitt der beurteilten Unternehmen in der Kategorie ‚Strom-, Gas-, Dampf- und Klimatisierungsversorgung‘ erreicht“, so ENERVIE Vorstandssprecher Erik Höhne.

Im nächsten Schritt strebt die ENERVIE Gruppe nun den weiteren Aufstieg in die Kategorie „Silber“ an. „Nachhaltiges, soziales und ethisch korrektes Handeln ist unser Anspruch, an dem wir uns auch messen lassen wollen. Dabei ist ein wichtiges Ziel, die Energiewende voranzutreiben. Wir haben jetzt eine gute Basis für die nächste Medaille und werden die Stärken hinsichtlich eines verankerten Corporate Social Responsibility ausbauen“, blickt Erik Höhne weiter nach vorne.

Konzernfinanzierung: Verbessertes Nachhaltigkeits-Rating reduziert Zinsaufwand

Im Rahmen der im Sommer 2021 mit insgesamt sechs Kreditinstituten neu aufgesetzten Konzernfinanzierung spielt das Nachhaltigkeits-Rating ebenfalls eine wichtige Rolle: ENERVIE verpflichtet sich freiwillig, seine nachhaltigen Aktivitäten jährlich überprüfen zu lassen. Diese Beurteilung legt ENERVIE den Kreditgebern ab sofort auch jedes Jahr vor. Je nach Tendenz weist die erreichte Punktzahl einen „Bonus“ oder „Malus“ aus, der den Zinssatz senkt oder erhöht. Sollte ENERVIE im nächsten Jahr eine Silber-Medaille erreichen, erhält das Unternehmen einen Bonus.

Hagen, 15. September 2021