06.12.2021

Bäderbetriebe Lüdenscheid: Stabwechsel – Ronald Eden übernimmt Leitung von Familienbad Nattenberg und Saunadorf von Friedrich-Wilhelm Schmidt-Werthmann

• In Personalunion auch Leiter der Bäderbetriebe Kierspe

Friedrich-Wilhelm Schmidt-Werthmann, langjähriger Leiter der Bäderbetriebe Lüdenscheid (BBL) und damit des Familienbades und des Saunadorfes geht in den wohlverdienten Ruhestand. Der 66jährige Schmidt-Werthmann war seit 1987 für die Stadtwerke Lüdenscheid tätig und übernahm als verantwortlicher Abteilungsleiter im Jahr 1989 die Leitung der Freizeitbetriebe mit Familienbad und Saunadorf. Zudem war er ab  2003 auch Geschäftsführer der Bäderbetriebe Kierspe (BBK). Mit Wirkung zum 1. Dezember 2021 hat er nun den „Staffelstab“ an seinen Nachfolger Ronald Eden übergeben.

ENERVIE Vorstand Volker Neumann, der auch gleichzeitig Geschäftsführer der Bäderbetriebe in Lüdenscheid ist, bedankt sich bei Friedrich-Wilhelm Schmidt-Werthmann für die geleistete Arbeit: „Unter seiner langjährigen Leitung hat sich das Familienbad Nattenberg zu einem Freizeitzentrum erster Güte entwickelt. In seine Amtszeit fällt unter anderem der Umbau des Hallen- und Freibades am Nattenberg zum Familienbad mit kombiniertem Innen- und Außenbereich. Zudem ist unter seiner Leitung das 1999 eröffnete Saunadorf bis weit über die Stadtgrenzen Lüdenscheids hinaus bekannt geworden und bekam 2018 im Lounge- und Eingangsbereich durch umfangreiche Renovierungsarbeiten ein zeitgemäßes Design.“

Schmidt-Werthmanns Nachfolger Ronald Eden (47) kommt aus Radevormwald, wo er seit 2009 als Geschäftsführer der Bäder Radevormwald GmbH tätig war. Für ENERVIE Vorstand Volker Neumann ist der gelernte Diplom-Sportwissenschaftler ein Glücksgriff: „Die Suche nach einer Führungskraft, die mit bester Dienstleistungsqualität für die Weiterentwicklung unserer Bäderbetriebe steht, hat sich gelohnt – wir freuen uns, einen erfahrenen Manager mit bester Expertise für unsere Freizeitbetriebe gefunden zu haben.“

In Radevormwald hat der Bäderbetrieb unter der Leitung von Ronald Eden das zugehörige „life-ness – erleb‘ dich neu“ für die Bürger und Besucher der Stadt zum gern besuchten Freizeitcenter für „Sport, Entspannung und Familie“ entwickelt. Neben Bad und Sauna gehören auch Gastronomie und ein Fitnessbereich mit breitem Gesundheitsangebot zum „life-ness“. Zum 1. Dezember 2021 hat der gebürtige Bochumer Ronald Eden nun die Aufgaben des Leiters der Bäderbetriebe Lüdenscheid übernommen und wird zudem in Personalunion auch Geschäftsführer der Bäderbetriebe Kierspe (BBK).

Hagen/Lüdenscheid, 2. Dezember 2021

ENERVIE Vorstand Volker Neumann (Mitte) begrüßte Ronald Eden (rechts) als Nachfolger von Friedrich-Wilhelm Schmidt-Werthmann (links)