16.09.2020

Vorfahrt für Elektromobilität in der Region: SIHK und Mark-E nehmen E-Ladesäule in Betrieb

• Ausbau der Ladeinfrastruktur schreitet voran: aktuell über 100 öffentliche Ladepunkte im Netzgebiet

Auch die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) treibt den Ausbau der Elektromobilität voran: Zusammen mit Mark-E wurde nun die erste E-Ladesäule auf dem Besucherparkplatz vor dem Haupteingang der Hauptgeschäftsstelle in der Hagener Bahnhofstraße 18 errichtet und offiziell in Betrieb genommen.

SIHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Geruschkat und Mark-E Vorstandssprecher Erik Höhne führten am heutigen Dienstag, dem 15. September 2020, den symbolischen ersten Tankvorgang durch.

„Mit dieser E-Ladesäule mit zwei Ladepunkten von jeweils 22 Kilowatt Leistung bietet die SIHK ihren Besuchern und Mitarbeitern ab sofort die Möglichkeit, ihr Elektroauto schnell und unkompliziert zu laden“ , so Dr. Ralf Geruschkat und ergänzt: „Aktuell haben wir auch zwei Dienstfahrzeuge der SIHK durch E-Autos ersetzt und bieten dem SIHK-Team in Kürze eine Jobrad-Lösung an. So wollen wir nicht nur den Mobilitätswandel in der regionalen Wirtschaft unterstützen, sondern auch selbst erfahren“.

Mark-E Vorstandssprecher Erik Höhne betont: „Die SIHK als Interessenvertretung der Gewerblichen Wirtschaft in der Region ist ein wesentlicher Multiplikator, um den Ausbau der Elektromobilität voranzutreiben. Unsere Zusammenarbeit hilft dabei, Mobilität in unserer Region auch im gewerblichen Bereich nachhaltiger und klimafreundlicher zu gestalten.“

Hintergrund:

Die ENERVIE Gruppe will als größter Energieversorger in der Region die Energiewende für Südwestfalen vorantreiben - kraftvoll, innovativ und CO2-bewusst. Nachhaltiges und klimafreundliches Handeln sind dabei bestimmende Elemente. Das Unternehmen fördert aktiv die Senkung des CO2-Fußabdrucks der Region. Hier:  Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist die Voraussetzung, um ein schnelles Wachstum der E-Mobilität in der Region erst zu ermöglichen.

Ladesäulennetz in Hagen und der Region wächst weiter

Die erste E-Tankstelle der ENERVIE Gruppe wurde bereits im Frühjahr 2011 in Hagen durch Mark-E errichtet. Mittlerweile sind insgesamt 54 öffentliche Ladesäulen mit 108 Ladepunkten im Versorgungsgebiet der ENERVIE Gruppe, das sich in weiten Teilen mit dem SIHK-Bezirk deckt, in Betrieb.

Eine Übersicht zu Ladestationen zeigt die Website https://lademap.viewer.cit-fusion.com/.

Beratung zu möglichen Standorten, Technik, Investitionsbedarf und Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte beim Team Elektromobilität der Mark-E unter Telefon 0800.123-1600, per E-Mail unter elektromobilitaet@mark-e.de sowie im Internet unter https://www.mark-e.de/privatkunden/produkte/elektro-mobilitaet/.

Hagen, 16. September 2020

Symbolischer erster Tankvorgang an der neuen E-Ladesäule (v.r.n.l): Dr. Ralf Gerutschkat, SIHK-Hauptgeschäftsführer, Erik Höhne, Vorstandssprecher Mark-E und Dirk Depping, Mark-E Projektleiter E-Mobilität.