22.06.2020

„Strom? Der kommt bei mir aus der Steckdose“ – und wer sorgt dafür?

• „Tag der Daseinsvorsorge“ am 23. Juni: Mark-E und ENERVIE Vernetzt stehen für zuverlässige Versorgung mit Strom für die Region

Am morgigen Dienstag, dem 23. Juni 2020, ist der „Tag der Daseinsvorsorge“. An diesem Tag machen die kommunalen Unternehmen in Deutschland auf Dinge des Alltags aufmerksam, die heute und auch in schwierigen Zeiten seit Beginn der Corona-Pandemie als selbstverständlich gelten: Dazu gehört auch die Versorgung mit Strom.

In der Region sorgen Mark-E und die Netzgesellschaft ENERVIE Vernetzt mit Strom dafür, dass das tägliche Leben sicher und zuverlässig “rund“ laufen kann. Die Mehrheit der Bevölkerung setzt auch weiterhin auf den Service von Mark-E und ENERVIE Vernetzt. Die Region profitiert zudem von einer Wertschöpfung – darunter unter anderem Aufträge an Unternehmen und Gehälter – in Höhe von rund 163 Millionen Euro im letzten Jahr. Weitere Bestandteile sind Gewinnausschüttungen an die kommunalen Aktionäre (6,5 Mio. Euro), Steuern und Konzessionsabgaben (33,5 Mio. Euro) und vor allem Investitionen in den Bereichen Erzeugung und Netze (ca. 65,5 Mio. Euro).

Einige Beispiele:

• Das Strom-Verteilnetz der Netzgesellschaft ENERVIE Vernetzt hat eine Länge von ca. 9.000 Kilometern. ENERVIE Vernetzt versorgt seine Kunden mit hoher Zuverlässigkeit: Im statistischen Durchschnitt mussten die Hagener in 2019 aufgrund von Störungen nur rund 12 Minuten auf Strom verzichten. Dies ist besser als der ohnehin schon gute bundesdeutsche Durchschnitt von rund 14 Minuten (Wert von 2018).
• Bis zum Jahr 2024 will ENERVIE über 230 Mio. Euro für Investitionsprojekte in die regionale Netzinfrastruktur investieren.
• Die ENERVIE Gruppe arbeitet mit insgesamt acht Kommunen der Region – darunter auch Hagen – im Rahmen des „Kommunalen Energie- und Ressourcen-Netzwerks“ (KERN) zusammen. Ziel ist, den Treibhausgasausstoß in kommunalen Haushalten bis 2050 um 80 Prozent zu senken.
• Mark-E ist auch Ansprechpartner für die Kunden in Sachen Energie-Beratung. In den Kundenforen in Altena, Halver, Herdecke, Meinerzhagen, Plettenberg und Werdohl beantwortet das Unternehmen Fragen rund um Energie, Wasser und Wärme. Während der Corona-Krise sind die Foren zur Zeit geschlossen, Kunden können sich aber weiterhin telefonisch unter der kostenlose Hotline 0800 - 123 1000, per E-Mail über privatkunden@mark-e.de und auch im Internet mittels eines Kontaktformulars unter https://www.mark-e.de/privatkunden/kontakt/vor-ort/ an Mark-E wenden.
• ENERVIE Service bietet für Interessenten wie Gebäudebesitzer, Gewerbebetriebe oder kommunale Einrichtungen über sein Laborteam Untersuchungen auf Keime in Wasserleitungen an. Denn: Gerade in nicht regelmäßig genutzten Wasserleitungen können sich krankmachende Keime durch Bakterien (zum Beispiel Legionellen und Pseudomonaden) vermehren.
• Viele energienahe Dienstleistungen und Zukunftsthemen wie z.B. E-Mobilität zielen auf Energieeffizienz sowie Klimaschutz. So sind aktuell bereits über 100 Ladepunkte für E-Autos in der Region in Betrieb.
• Die Unternehmen der ENERVIE Gruppe halten weiter an ihrem Ausbildungskonzept fest und bieten in 2020 insgesamt 24 Ausbildungsplätze an.
• Nicht zuletzt unterstützt Mark-E das ehrenamtliche Engagement vieler Vereine und Initiativen und hilft damit, dass die Menschen in der Region Angebote im sportlichen, kulturellen oder sozialen Bereich nutzen können

Weitere Informationen zum Dienstleistungsangebot unter www.mark-e.de.

Hagen, 22. Juni 2020