15.12.2020

Mark-E: Ehemalige Siedlung Werdohl-Elverlingsen wird abgerissen

• Hauptgründe: Verkehrssicherung und Vorbeugung vor Vandalismus

Mark-E beginnt im Laufe dieser Woche, die ehemalige Siedlung Elverlingsen in der Nähe des Kraftwerkstandortes abzureißen. Die beauftragte Firma Landwehr (Herzebrock-Clarholz) hat die Gebäude bereits entkernt und baut nun die noch verbliebenen 21 Wohngebäude, vier Garagen und fünf Gartenhäuser in den Bereichen „Bergfelder Weg“, „Kampstraße“, „Am Junkernberg“ und „Am Hang“ zurück. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Januar 2021 beendet sein, wobei sich durch die Witterungsverhältnisse noch zeitliche Änderungen ergeben können. Die ENERVIE Service GmbH, ein weiteres Unternehmen der ENERVIE Gruppe, koordiniert die fachgerechte Trennung und Entsorgung des Bauschutts durch Dienstleister, unter anderem Remondis Olpe.

Ein wesentlicher Grund des Abrisses der ehemaligen Siedlung ist die Sicherung der Verkehrspflicht seitens Mark-E. Zudem soll hierdurch möglichem Vandalismus vorgebeugt werden. Darüber hinaus können die Entsorgungskosten im Vergleich zu einem möglichen späteren Abriss der Siedlung geringer gehalten werden.

Hagen, 15. Dezember 2020