11.08.2020

Herzlich willkommen! Der ENERVIE Ausbildungsjahrgang 2020 ist da!

• Erstes Treffen der 22 neuen Azubis beim ENERVIE Azubi-Day
  • Ab nun Ausbildung in Hagen, Lüdenscheid und Werdohl bei ENERVIE Vernetzt, Mark-E, Stadtwerke Lüdenscheid und Bäderbetrieb Lüdenscheid
  • Ausbildungsangebote von Klassikern der Energieversorgung bis zu Kombi mit Studium

„Energiebündel gesucht … und gefunden!“ Am Montag (10. August 2020) starteten 22 neue Azubis bei der ENERVIE Gruppe und damit bei ENERVIE Vernetzt, Mark-E, Stadtwerke Lüdenscheid und Bäderbetrieb Lüdenscheid. „Schön, dass Sie da sind – wir freuen uns sehr auf die Ausbildungszeit mit Ihnen“, begrüßte ENERVIE Vorstandssprecher Erik Höhne auch im Namen seines Vorstandskollegen Wolfgang Struwe die angehenden Nachwuchskräfte auf dem „ENERVIE Azubi-Day“. „Geben Sie Gas und legen Sie den Grundstein, für das, was Sie in Ihrem Berufsleben in den nächsten Jahrzehnten machen wollen!“

„Klasse, dass Sie sich für uns entschieden haben und wir nun gemeinsam Ihren Einstieg in die Berufswelt gestalten,“ freute sich Erik Höhne. „Die Energiewirtschaft durchlebt aktuell einen dynamischen Wandel und hat – trotz langer Tradition - viel Neues zu bieten. Wer jetzt selbstbewusst seine Ausbildung angeht, dem eröffnen sich beste Chancen für eine Karriereplanung in der ENERVIE Gruppe.“

Steigende Ausbildungszahlen freut auch Thomas Majewski, Vorsitzender des ENERVIE Gesamtbetriebsrats: „Herzlich willkommen und gleichzeitig Glückwunsch – ersteres auch im Namen der Betriebsratsvorsitzenden Claus Rudel und Uwe Storm. Und zweites: Wer hier mitmacht, bekommt eine sehr gute Ausbildung.“

Einblick und Kennenlernen

Bevor es in die kleine Vorstellungsrunde von Azubis und Ausbildern ging, führten die „Alt“-Azubis Marie Peddinghaus, Bastian Schütze und Marvin Kusenberg für einen ersten Einblick in die ENERVIE Welt mit anhand einer Präsentation durch ausgewählte Bereiche.

Eng zusammenarbeiten werden die neuen Azubis in den nächsten Jahren mit ihren Fachausbildern und der Ausbildungskoordinatorin Sabrina Steinhauer. So war es für sie besonders spannend, in der Vorstellungsrunde die eigenen Erwartungen zu benennen und auch die Perspektiven aus Sicht der Ausbilder zu erfahren. Klares Fazit auf beiden Seiten: „Die Motivation und das Ziel stimmen! Wir sind startklar für die gemeinsame Zeit!“.

• Die Ausbildung zur Industriekauffrau am Standort Hagen starten Madeline Duarte dos Santos, Tia Sophie Weinrich und Lara Wilhelm (alle aus Hagen).
  • Rebecca Lenktaitis (Hagen) und Jannis Wegner (Ennepetal) kombinieren die Ausbildung zur Industriekauffrau bzw. -kaufmann mit dem Studium Bachelor of Arts Management und Digitalisierung. Einsatzort ist ebenfalls Hagen.
  • Lena Maren Scholz (Hagen) wird ebenfalls parallel die Ausbildung zur Industriekauffrau und dem Studium Bachelor of Science Wirtschaftsingenieurwesen absolvieren.
  • Yannick Voigt (Breckerfeld) will über die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann in das Berufsleben einsteigen.
  • In Hagen, Lüdenscheid und Iserlohn starten Tim Borsten (Hagen) und Murat Yavuz (Hagen) ihre Ausbildung zu IT-Systemelektronikern.
  • Nico Humberg (Hagen) und Justin Swiecicki (Hagen) werden an den Standorten Hagen und Lüdenscheid zu Anlagenmechanikern für Rohrsystemtechnik ausgebildet.
  • An den Standorten Hagen, Werdohl und Lüdenscheid beginnen Lorenz Emmich (Lüdenscheid), Matteo Podda (Hagen) und Berke Yigit (Werdohl) ihre Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik.
  • In Hagen und Lüdenscheid erlernen Matteo Falcone (Schalksmühle), Robin Gantze (Hagen), Max Trometer (Gevelsberg) und Emir Uygun (Iserlohn) die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik.
  • In Hagen und Werdohl werden Timo Cassese und Paul Lindner (beide aus Hagen) zum Industriemechaniker für Instandhaltung ausgebildet.
  • Henning Stellberg (Meinerzhagen) beginnt am Standort Lüdenscheid seine Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe.

Für das Ausbildungsjahr 2021 läuft aktuell bereits das Bewerbungsverfahren. Alle wichtigen Infos für Bewerber unter Home/Karriere/ausbildung-und-praktikum-1.aspx.

Hagen/Lüdenscheid, 11. August 2020

Für 22 junge Menschen begann am Montag, dem 10. August 2020, ihre Ausbildung in den Unternehmen der ENERVIE Gruppe. ENERVIE Vorstandssprecher Erik Höhne (links) freut sich, sie auf ihrem Einstieg in die Berufswelt begleiten zu können.