16.04.2019

Stadtwerke Lüdenscheid und heimisches Handwerk: E-Mobility - Start eines Komplettangebotes für Installation von „Wallboxen“

• Zielgruppen: Privat- und Geschäftskunden
• Zwei Komplettpakete mit leistungsstarken Wallboxen
• Technische Umsetzung durch Elektro-Installateure vor Ort
• KlimaFair-Stromtarif und Nutzung von Fördermitteln reduzieren Kaufpreis erheblich

Die Stadtwerke Lüdenscheid treiben die Elektromobilität vor Ort weiter voran: Ab sofort können Privat- und Geschäftskunden, die Elektroautos fahren oder kaufen wollen, von einem Komplettangebot zur Installation von eigenen Ladestationen („Wallboxen“) profitieren.

Ein wesentlicher Faktor zum Ausbau der Elektromobilität ist eine möglichst einfache, sichere und schnelle Möglichkeit zur Aufladung. Neben öffentlichen Ladestationen bieten sich Wallboxen für den privaten oder gewerblichen Gebrauch an. Hier kann ein E-Autofahrer sein Fahrzeug bis zu 10 Mal schneller laden als an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose. Dass es sich hierbei um einen Zukunftsmarkt mit großem Potenzial handelt, zeigt unter anderem eine aktuelle Studie des BDEW: Demnach würden 72 Prozent der Deutschen ihr E-Auto am liebsten zu Hause oder bei Ihrem Arbeitgeber laden.

Die Stadtwerke Lüdenscheid sind beim Thema Elektromobilität Vorreiter und bieten ab sofort ein Komplettpaket an. Dieses besteht aus

• Planung und Koordination (incl. Vor-Ort-Termin, Prüfung der technischen Anschlussbedingungen)
• Montagematerial, Installation und Inbetriebnahme
• Leistungsstarker Wallbox (11 kW oder 22 kW)

Kunden können hierbei aus zwei verschiedenen Komplettangeboten wählen: Dem „Komfort-Paket“ mit einer 11-Kilowatt-Wallbox oder einem „Smart-Paket“, das neben einer leistungsstarken 22-kW-Wallbox unter anderem auch einen integrierten Zähler mit genauer Messung sowie mobile Datenkommunikation beinhaltet.

Zur technischen Umsetzung haben die Stadtwerke Lüdenscheid qualifizierte Elektroinstallations-Unternehmen aus der Region als Kooperationspartner gewinnen können. Diese führen die Installation und Inbetriebnahme durch.

Zuschüsse durch KlimaFair-Tarif der Stadtwerke Lüdenscheid und staatliche Förderung

Potenzielle Käufer einer Wallbox haben zudem zwei Möglichkeiten, von Fördermaßnahmen zu profitieren und somit die Investitionskosten deutlich zu senken: Bei Wahl des umweltfreundlichen „KlimaFair-Tarifs“ der Stadtwerke Lüdenscheid erhält der Nutzer von den Stadtwerken einen Bonus in Höhe von 250 Euro. Zudem kann er beim Land NRW Fördermittel beantragen und somit den Kaufpreis je nach Paket um bis zu 50 Prozent (max. 1.000 Euro) reduzieren.

Optional: Nutzung der „Drive-Card“

Um auch extern problemlos und komfortabel zu tanken, empfehlen die Stadtwerke Lüdenscheid den (kostenpflichtigen) Erwerb der „Drive-Card“. Das Unternehmen ist Mitglied bei „Ladenetz.de“ – einem der größten Partnernetzwerke zum Thema Ladeinfrastruktur. Über ihre Ladekarten erhalten Kunden der Stadtwerke Lüdenscheid somit zusätzlich Zugang zu rund 2.200 öffentlichen Ladepunkten in Deutschland. Eine Übersicht über alle Ladepunkte finden Interessierte unter http://maps.ladenetz.de.

Beratung zum neuen Wallbox-Angebot und weitere Informationen rund um das Thema E-Mobility für Lüdenscheid erhalten Interessierte beim „Team Elektromobilität“ der Stadtwerke Lüdenscheid unter Telefon 0800 – 157-1600, per E-Mail unter energiezukunft@swls.de oder im Internet unter https://www.stadtwerke-luedenscheid.de/Home/Privatkunden/Elektromobilitaet/wallbox-pakete.aspx.

Hagen/Lüdenscheid, 15. April 2019

Vorstellung des neuen Komplett-Angebotes zur Installation von Wallboxen am 15. April 2019 in der ENERVIE Zentrale in Hagen (v.l.n.r.): Christopher Kuppig (Mark-E), Oliver Böhme (Elektroinnung Hagen), Hartmut Lemmer (Elektroinnung Lüdenscheid) und Joachim Beinhold (Elektroinnung Hagen)