06.06.2019

Mark-E Sponsoring-Initiative: Erste Bewerbungsphase beendet – Gewinner stehen fest

• 25.000 Euro für 25 Lieblingsprojekte in der Region
• 42 teilnehmende Vereine – auch Teilnehmer mit weniger Stimmen erhalten Anerkennungs-Prämie
• Am 1. Juli startet die zweite Bewerbungsphase

Der regionale Energiedienstleister Mark-E hat die erste Bewerbungsphase seiner diesjährigen Sponsoring-Initiative „Ihr seid VERRÜCKT? VEREINT!“ beendet und zieht ein positives Fazit.

Insgesamt 42 ehrenamtlich tätige Vereine aus Hagen und der Märkischen Region nahmen innerhalb der zweimonatigen Bewerbungsfrist an der Sponsoring-Initiative teil. Sie konnten im Mark-E Sponsoring-Portal unter https://sponsoring.mark-e.de/ ihre Projekte in den Bereichen Kultur, Sport, Bildung und Soziales vorstellen. Rund 3.200 Mark-E Kunden nahmen am Voting teil und entschieden bis zum 31. Mai, für welches ehrenamtliche Projekt Mark-E Sponsoringgelder vergeben sollte. Dabei erhalten die Plätze 1 bis 5 jeweils 1.500 Euro, die Plätze 6 bis 15 je 1.000 Euro und die Vereine auf den Rängen 16 bis 25 noch 750 Euro.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die meisten Stimmen lieferten sich die Feuerwehr Altena und der FSV Werdohl e. V. 1980. Beide belegten mit gleicher Stimmenanzahl den ersten Platz und können sich jetzt über jeweils 1.500 Euro freuen. Die Feuerwehr Altena verwendet diese für die Anschaffung eines Defibrillators, der FSV Werdohl wird mit dem Geld eine Rundumbande für seineSporthalle beschaffen.

Zu den fünf Projekten, die die meisten Stimmen erhalten haben, gehören auch drei Hagener Initiativen:
• Förderverein der Wildgehege im Wehringhauser Bachtal e. V.: Hier wird das Geld für Wildfutter sowie die Pflege der Wildgehege verwendet.
• MGV „Heiderose“ 1896 Hagen- Boelerheide: Der Sponsoringbetrag fließt in die Förderung junger Musiktalente bzw. die Jugendarbeit der Kirchengemeinde „Kirche am Widey“.
• Tiernothilfe Hagen e. V.: Das Geld ist hier für Futter, Pflege und Bestandskontrolle der Stadttauben vorgesehen.

Aber auch die Teilnehmer auf den Plätzen 26 bis 42 gehen nicht leer aus: Aufgrund des hohen Engagements aller teilnehmenden Vereine hat Mark-E entschieden, diesen jeweils noch eine „Anerkennungs-Prämie“ in Höhe von jeweils 50 Euro zukommen zu lassen.

Zweiter Durchlauf startet am 1. Juli 2019

Im Sommer ist eine erneute Bewerbung im Mark-E Sponsoring-Portal möglich – dann startet der zweite Durchlauf mit einem Gesamtfördervolumen von erneut 25.000 Euro. Vom 1. Juli bis zum 31. August öffnet Mark-E das Portal wieder für Projektideen, gevotet wird vom 1. September bis zum 31. Oktober 2019. Voraussetzung für die Teilnahme ist die nachgewiesene Gemeinnützigkeit. Zudem ist die Postleitzahl entscheidend; für das Mitmachen müssen die Teilnehmer ihren Sitz im Grundversorgungsgebiet der Mark-E haben.

Alle Infos zum Sponsoring-Portal im Internet unter https://sponsoring.mark-e.de/.

Hagen, 6. Juni 2019