08.11.2019

Jetzt wieder kostenlos erhältlich: Beliebter Kalender „Lüdenscheider Erinnerungen“ der Stadtwerke Lüdenscheid für das Jahr 2020

• Ausgabe im Energietreff, in der Lennestraße und im Familienbad
• Experten des „Geschichts- und Heimatverein Lüdenscheid e.V.“ erstellten die mittlerweile 34. Auflage
• Auch wieder eigene Kalender für Schalksmühle und Herscheid erhältlich

Viele Nachfragen gab es bereits in den vergangenen Wochen – nun ist es wieder soweit: Die neue Ausgabe des von den Stadtwerken Lüdenscheid herausgegebenen Kalenders „Lüdenscheider Erinnerungen“ für das Jahr 2020 liegt druckfrisch vor.

Ab dem heutigen Freitag, 8. November 2019, liegen die „Lüdenscheider Erinnerungen“ im Energietreff der Stadtwerke Lüdenscheid am Rathausplatz 21, in der Lennestraße sowie im Familienbad am Nattenberg in der Talstraße aus. Das historische Kalendarium ist dort während der jeweiligen Öffnungszeiten kostenfrei erhältlich. Alle Liebhaber der „Lüdenscheider Erinnerungen“ haben somit nun wieder die Möglichkeit, sich ein Exemplar zu sichern. Aufgrund des unverändert hohen Interesses liegt die Auflage in diesem Jahr erneut bei 15.000 Exemplaren.

Der traditionsreiche Kalender in Lüdenscheid erscheint in diesem Jahr bereits in der 34. Auflage. Seit mittlerweile 17 Jahren gibt es auch entsprechende Ableger in Herscheid und Schalksmühle. Interessierte können hier in den jeweiligen Bürgerbüros ab Donnerstag, 14. November, die Kalender ebenfalls kostenfrei erhalten.

Für die Zusammenstellung der diesjährigen Ausgabe zeichnen sich wieder die Fachleute des „Geschichts- und Heimatverein Lüdenscheid e.V.“ verantwortlich, Stephanie König sorgte für die grafische Umsetzung. Die Lokalhistoriker Gerhard Geisel, Dieter Lohmann und Christoph Riedel haben erneut eine kurzweilige Fotoauswahl getroffen, die das Ortsgeschehen Lüdenscheids im 19. und 20. Jahrhundert treffend wiedergibt. Das Titelblatt ziert erneut „Onkel Willi“ mit seinem Hund „Felix“. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der Darstellung von prägnanten Gebäuden in Lüdenscheid und damit den Veränderungen im Ortsbild im Lauf der vergangenen Jahrzehnte. Gut recherchierte und informative Beschreibungen jedes Fotos sind natürlich auch wieder zu finden. Sowohl Stadtwerke-Kunden als auch Liebhaber und Sammler historischer Kalender freuen sich daher Jahr für Jahr über die „Lüdenscheider Erinnerungen“.

Aufgrund der traditionell hohen Nachfrage empfehlen die Stadtwerke Lüdenscheid jedem Interessenten, sich möglichst schnell ein Exemplar zu sichern.

Seit der Erstauflage im Jahr 1986 gelingt es den Historikern auch weiterhin, interessante Motive zu veröffentlichen. Der Geschichts- und Heimatverein Lüdenscheid freut sich dennoch jederzeit über Bilder für weitere Kalender und die Sammlung des Archivs sowie sonstige Unterlagen zur Ergänzung der Überlieferung der Stadt Lüdenscheid. Wer hier Material – gerne auch leihweise zur Reproduktion – zur Verfügung stellen kann, ist herzlich eingeladen, dieses beim Geschichts- und Heimatverein abzugeben.

Kontakt:
Geschichts- und Heimatverein Lüdenscheid e.V.
Kerksigstraße 4 (Stadtarchiv)
58511 Lüdenscheid
Telefon: 02351 – 17-12 01
Fax: 02351 – 17-13 10