29.05.2019

E-Mobilität Auszeichnung - Stadtwerke Lüdenscheid: „Top-Autostrom-Tarif“-Anbieter 2019

• Bundesweite Vergleichsanalyse von EuPD Research

Die Stadtwerke Lüdenscheid sind für ihre Aktivitäten im Bereich Elektromobilität in Lüdenscheid und der Region ausgezeichnet worden: Laut dem Forschungsinstitut EuPD Research gehört das Unternehmen zu den „Top-Autostrom-Tarif“-Anbietern in Deutschland. Die Auszeichnung erhielten die Stadtwerke Lüdenscheid auf Basis einer bundesweit durchgeführten Vergleichsanalyse von EuPD Research, bei der unter anderem 123 Autostromtarife zum mobilen Laden von Elektroautos untersucht wurden. Hier konnten sich die Stadtwerke Lüdenscheid mit ihrem Tarif „Mobilstrom Unterwegs“ unter den Top Ten platzieren.

Gefragt waren neben den Kosten insbesondere Kriterien wie Service, Verfügbarkeit, Preisbeständigkeit und Ökostrom-Garantie beim Tanken. Hier konnten die Stadtwerke Lüdenscheid ebenso punkten wie bei der Möglichkeit zum „Schnellladen“. Möglich macht dies die Nutzung der „Drive-Card“. Die Stadtwerke Lüdenscheid sind Mitglied bei „Ladenetz.de“, einem der größten Partnernetzwerke zum Thema Ladeinfrastruktur. Dadurch erhalten Kunden der Stadtwerke über ihre Ladekarten somit zusätzlich Zugang zu rund 2.200 öffentlichen Ladepunkten in Deutschland. Eine Übersicht über alle Ladepunkte finden Interessierte unter http://maps.ladenetz.de.

Der Stadtwerke Lüdenscheid Ladetarif liegt zur Zeit bei einer günstigen monatlichen Grundgebühr von 1,99 Euro für den Erwerb der „Drive Card“ sowie bei 39 Cent pro geladener Kilowattstunde (kWh). Nutzt der E-Autofahrer beim Tankvorgang eine sogenannte „Schnellladesäule“, zahlt er 29 Cent pro Minute. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website der Stadtwerke Lüdenscheid unter https://www.stadtwerke-luedenscheid.de/Home/Privatkunden/Elektromobilitaet/DriveCard-Ladekarte.aspx.

Die Stadtwerke Lüdenscheid sind im Verbund mit Mark-E beim Thema Elektromobilität Vorreiter in der Region: Mittlerweile haben die Unternehmen in ihrem Versorgungsgebiet insgesamt 38 öffentliche Ladesäulen mit 76 Ladepunkten installiert, davon alleine acht Ladesäulen in Lüdenscheid. Beratung und weitere Informationen rund um das Thema E-Mobility erhalten Interessierte beim „Team Elektromobilität“ der Stadtwerke Lüdenscheid unter Telefon 0800 – 157-1600, per E-Mail unter energiezukunft@swls.de oder im Internet unter https://www.stadtwerke-luedenscheid.de/Home/Privatkunden/Elektromobilitaet.aspx.

Hagen/Lüdenscheid, 29. Mai 2019

Andreas Sippel (rechts) und Mark Schür (links) vom "Team Elektromobilität" freuen sich über die Auszeichnung.