25.06.2018

„Unsere Zukunft in Lüdenscheid“: Stadtwerke führen Malwettbewerb für Grundschulen durch

„Wie sieht der Spielplatz von morgen aus?“ 700 Grundschüler bringen ihre Ideen auf Papier

• Zu gewinnen gibt es 6 x 500 Euro für die Klassenkasse
• Stadtwerke Lüdenscheid sagen allen teilnehmenden Schulen zusätzlich je 1.000 Euro für eigene bewegungsfördernde Projekte zu

Noch vor Beginn der Schulferien haben Kinder der Klassen 1 bis 3 in den Lüdenscheider Grundschulen ihre Malstifte für einen Wettbewerb gespitzt: Die Stadtwerke Lüdenscheid wollen von den Grundschülern wissen, wie sie sich den „Spielplatz der Zukunft“ vorstellen. Zum Mitmachen erhielten alle Grundschulen in Lüdenscheid entsprechende Teilnehmer-Mappen. In Kürze wählt eine Jury unter den fast 700 Bildern die Gewinner aus.
Für die Stadtwerke Lüdenscheid ist die Energiezukunft „grün“. Einen Schritt in diese Richtung ging der heimische Energieanbieter mit der Umstellung auf Ökostrom durchgängig in allen Tarifen. Damit konnten die Stadtwerke Lüdenscheid im letzten Jahr die Umwelt in Lüdenscheid um über 70.000 Tonnen CO2 entlasten. „Das Gute daran ist nicht nur der beachtliche Beitrag für den Klimaschutz, sondern dass wir die Umstellung für unsere Kunden kostenneutral realisieren konnten“, betont Wolfgang Struwe, Geschäftsführer der Stadtwerke Lüdenscheid. Als weiteren Schritt und Beitrag zur Nachhaltigkeit wenden die Stadtwerke sich nun mit einem Malwettbewerb gezielt an die nächste Generation.
Der Malwettbewerb steht unter dem Motto „Unsere Zukunft in Lüdenscheid“. Er sammelt Spielplatz-Ideen von Grundschülern. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Gabriele Polte, Leiterin des SOS-Kinderdorf Sauerland.

Jury sucht Gewinnerbilder aus

Sechs Motive des Malwettbewerbs wird eine Jury aus den fast 700 Einsendungen in den nächsten Wochen auswählen. Für jedes Gewinnerbild gibt es dann von den Stadtwerken Lüdenscheid 500 Euro für die Klassenkasse. Die prämierten Bilder wollen die Stadtwerke Lüdenscheid zudem im Herbst als Plakatmotive einsetzen und im Internet veröffentlichen. Zusätzlich erhält jede teilnehmende Grundschule 1.000 Euro für eigene bewegungsfördernde Projekte. Welche Bilder das Rennen gemacht haben, werden die Stadtwerke Lüdenscheid noch vor den Sommerferien den Gewinnern mitteilen. Bis dahin bleibt es spannend.

Hagen/Lüdenscheid, 25. Juni 2018