13.07.2018

Malwettbewerb der Stadtwerke Lüdenscheid „Unsere Zukunft in Lüdenscheid“ – Gewinner stehen fest

• Sechs Grundschulen mit je einem prämierten Bild – jeweils 500 Euro für die Klassenkasse
• Zusätzlich je 1.000 Euro für alle teilnehmenden Schulen für eigene bewegungsfördernde Projekte
• Online-Galerie mit allen Bildern unter http://www.unsere-zukunft-in-luedenscheid.de

Noch vor Beginn der Schulferien haben die Stadtwerke Lüdenscheid einen Malwettbewerb für Kinder der Klassen 1 bis 3 in den Lüdenscheider Grundschulen ausgelobt. Unter dem Motto „Unsere Zukunft in Lüdenscheid“ sollten die Kinder die Malstifte spitzen und ihren „Spielplatz der Zukunft“ zu Papier bringen.
Zum Mitmachen erhielten alle Grundschulen in Lüdenscheid entsprechende Teilnehmer-Mappen. Die Resonanz war sehr erfreulich – insgesamt nahmen über 500 „Nachwuchskünstler“ teil und malten Bilder. Eine Fachjury unter der Schirmherrschaft des SOS-Kinderdorfs Sauerland wählte hieraus sechs Motive des Malwettbewerbs aus.
Gabriele Polle, Leiterin des SOS-Kinderdorfs Sauerland in Lüdenscheid, begründet die Auswahl der Jury: „Die Vielzahl der Motive und die Phantasie, mit der die Kinder gemalt haben, haben uns begeistert. Die Kinder haben ganz konkrete Wünsche an Spielgeräte gemalt. Die Bilder zeigen mutige und kreative Spielsituationen sowie das Spielen in der Gruppe und mit der Familie. Für die Mädchen und Jungen findet Spielen auf dem Spielplatz neben der Schule statt oder auch nachts auf einem Lichtspielplatz. “
Unter den 500 Bildern fiel der Jury die Endauswahl nicht einfach. Die Auswahl berücksichtigt nun die Spielplatz-Wünsche über die Klassen 1 bis 3 hinweg. „Wir haben dabei die hervorstechendsten und phantasievollsten Motive ausgewählt. Trotzdem sind letztlich alle Kinder Gewinner“, betont die Leiterin des SOS-Kinderdorfs.

Für jedes Gewinnerbild gibt es von den Stadtwerken Lüdenscheid 500 Euro für die Klassenkasse – jede teilnehmende Schule erhält zudem 1.000 Euro für bewegungsfördernde Projekte.

Die Gewinner-Motive malten
• Hrisula, Klasse 1b der Pestalozzischule
• Melanie, Klasse 1c der Grundschule Kalve
• Vanessa, Klasse 2b der Freien Christlichen Schule Lüdenscheid
• Fiona, Klasse UF der Schule an der Höh
• Raphailia, Klasse 3a der Westschule Lüdenscheid
• Fejzullah, Klasse 3b der Adolf-Kolping-Schule

Die offizielle Preisübergabe nahmen Lüdenscheids Bürgermeister Dieter Dzewas und Wolfgang Struwe, Geschäftsführer der Stadtwerke Lüdenscheid, zusammen mit Gabriele Polle vor.

Alle Einsendungen zum Malwettbewerb haben die Stadtwerke zudem in einer Online-Galerie auf der Website http://www.unsere-zukunft-in-luedenscheid.de veröffentlicht.

Hagen/Lüdenscheid, 13. Juli 2018

(v.l.n.r.): Gabriele Polle, Wolfgang Struwe und Dieter Dzewas und die Kinder mit den besten Malideen