08.05.2023

Erfolgreiche Trinkwasser-Kampagne der Stadtwerke Lüdenscheid wirkt nachhaltig: Spende für das Projekt „Aquaponik“ der Phänomenta

• Leitungswasser trinken, Klima schonen und Gutes tun
• Glasflaschen mit Kunstmotiven in Kooperation mit lokalen Künstlern
• Erlöse in Höhe von 3.500 Euro für das Kinder-Bildungsprojekt „Aquaponik“ der Phänomenta-Stiftung

Die Stadtwerke Lüdenscheid haben im vergangenen Jahr unter anderem das Thema „Trinkwasser“ im Rahmen einer Kampagne mit Außenwerbung, Printanzeigen und digitalen Aktivitäten kommunikativ gestärkt. Unter dem Motto „Leitungswasser trinken, Klima schonen und Gutes tun“ brachte der Lüdenscheider Wasserversorger seinen Kundinnen und Kunden vor allem den Aspekt der Nachhaltigkeit von Trinkwasser näher.

Ein zentraler Baustein der Kampagne war eine Wasserflaschen-Aktion unter dem Motto: „Die Flasche für den guten Zweck“. Hierfür kooperierten die Stadtwerke Lüdenscheid mit zwei ortsansässigen Künstlern – der Illustratorin Klaudia Mattick und dem Designer und Streetart-Künstler Davis Pahl. Diese gestalteten Glasflaschen mit Kunst-Motiven, die in limitierter Auflage und für einen Preis von 5 Euro je Flasche in den Verkauf bei ausgewählten Lüdenscheider Lebensmittel-Märkten sowie Getränkeeinzelhändlern gingen.

Den erzielten Verkaufserlös in Höhe von 3.500 Euro übergaben die Stadtwerke Lüdenscheid nun im Rahmen einer Veranstaltung am Montag, dem 8. Mai 2023 an Vertreter des Projektes „Aquaponik“. Den passenden Rahmen hierfür bildeten die Räumlichkeiten der Phänomenta in Lüdenscheid. Gert vom Schemm, Technischer Leiter der Phänomenta und Mitinitiator des Kinder-Bildungsprojektes „Aquaponik“, nahm aus den Händen von Stadtwerke Lüdenscheid Geschäftsführer Volker Neumann den symbolischen Spendenscheck entgegen. Die Phänomenta-Stiftung kann somit ihre Initiative zur Mischung aus Fischzucht und Hydrokultur vorantreiben und somit ein wichtiges Bildungsprojekt mit Nutzen für Mensch und Umwelt umsetzen.

Klare Vorteile von Leitungswasser

Neben den Aspekten „Gesundheit, Verfügbarkeit und Preisvorteil“ ist auch das Thema „Nachhaltigkeit“ ein zentraler Vorteil beim Konsum von Leitungswasser. Denn bei der Produktion und Verteilung des am besten kontrollierten Lebensmittels in Deutschland fällt nur ein Bruchteil Kohlendioxid pro Liter im Vergleich zu Mineralwasser aus der Flasche an. Zudem ist das qualitativ hochwertige Trinkwasser jederzeit aus dem Wasserhahn genießbar und erspart somit Transport- und Fahrzeit, was wiederum den Ausstoß von CO2-Emissionen verringert.

Weitere Informationen zur „Wasserflaschen-Aktion“ sowie Tipps, anschauliche Videos mit Geschichten rund um unser Trinkwasser und vieles mehr finden Interessierte im Online-Magazin der Stadtwerke Lüdenscheid unter https://wasser.swls.de/. Auch auf der ENERVIE Website unter https://www.enervie-gruppe.de/Home/ENERVIE-in-der-Region/menschen-versorgen/Wasserspecial.aspx sind zahlreiche Informationen zum Thema Wasser und der dazugehörigen Daseinsvorsorge zusammengestellt.

Hagen/Lüdenscheid, 8. Mai 2023

Spendenübergabe aus dem Verkauf der Wasserflaschen der Stadtwerke Lüdenscheid (v.l.n.r.): Jasmin Kärnbach (David&Goliath), ENERVIE Vorstand Volker Neumann, Gert vom Schemm (Phänomenta) und Davis Pahl (Künstler einer der gestalteten Wasserflaschen)