Enervie Gruppe Logo

20.10.2022

Stadtwerke Lüdenscheid steigen beim Ida Gerhardi Förderpreis als Hauptsponsor ein

• Förderung zusammen mit Sparkasse an Volme und Ruhr
• Planungssicherheit für Förderpreis 2025 gewährleistet

Die Stadtwerke Lüdenscheid steigen als Hauptsponsor in die Förderung vom renommierten „Ida Gerhardi Förderpreis“ ein. Dies gab Volker Neumann, Geschäftsführer der Stadtwerke Lüdenscheid, bei einer gemeinsamen Pressekonferenz am vergangenen Dienstag mit der Städtischen Galerie Lüdenscheid und der Sparkasse an Volme und Ruhr bekannt. Die Sparkasse setzt hierbei ihr langjähriges Engagement für den Förderpreis in reduzierter Form fort und die Stadtwerke Lüdenscheid komplettieren den Kreis der Unterstützer als zweiter Hauptsponsor. Damit ist die Fortführung des Ida Gerhardi Förderpreises auch für die kommenden Jahre gesichert.

„Wir freuen uns sehr, diesen äußerst renommierten und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Kunstpreis als Hauptsponsor zu fördern. Den Stadtwerken Lüdenscheid liegt die Unterstützung von Kunst und Kultur, insbesondere hier vor Ort in Lüdenscheid, seit jeher sehr am Herzen. Gerade in dieser für uns alle schweren und herausfordernden Zeit wollen wir die kulturelle Vielfalt in Lüdenscheid weiter aktiv unterstützen und erhalten“, bekräftigt Volker Neumann das neue Sponsoring-Engagement der Stadtwerke.

„Wir freuen uns sehr über den Einstieg der Stadtwerke Lüdenscheid bei unserem mittlerweile sehr angesehenen und auch überregional bekannten Förderpreis. Der Ida Gerhardi Förderpreis ist wichtig für die Stadt und Region und durch die Unterstützung der Stadtwerke ist die zukünftige Weiterführung gesichert“, teilt Dr. Susanne Conzen, Leiterin der Städtischen Galerie Lüdenscheid, mit.

Hintergrund: Ida Gerhardi Förderpreis

Der Preis ist nach der Malerin Ida Gerhardi (1862 – 1927) benannt, die eine Pionierin der Malerei und wichtige Mittlerin zwischen der französischen und deutschen Kunst war. Mit der Vergabe des Preises ist eine Ausstellung in der Galerie der Stadt Lüdenscheid verbunden. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Weitere 3.000 Euro stehen als Produktionskosten für eine individuelle Edition bereit, die in Zusammenarbeit mit der Städtischen Galerie Lüdenscheid erarbeitet und umgesetzt wird. Der Förderpreis wird alle drei Jahre ausgeschrieben. Die Laufzeit der Ausstellung beträgt mindestens drei Monate.

Weitere Informationen zum Ida Gerhardi Preis finden Interessierte unter der Website https://www.ida-gerhardi-preis.de/.

Lüdenscheid, 20. Oktober 2022

(von rechts nach links) Volker Neumann (Geschäftsführer Stadtwerke Lüdenscheid), Dr. Susanne Conzen (Leitung Galerie der Stadt Lüdenscheid) und Markus Hacke (Vorstand Sparkassen an Volme und Ruhr) freuen sich über die gesicherte Fortführung des Ida Gerhardi Preises.