Aktuelles
20.11.2025
Stadtwerke Lüdenscheid: Heimatkalender „Schalksmühler Erinnerungen“ für das Jahr 2026 liegt druckfrisch vor
• Ab sofort kostenlose Ausgabe im Bürgerbüro am Rathausplatz
• Mittlerweile 23. Auflage: Aufgrund der großen Beliebtheit stellen Stadtwerke Lüdenscheid wieder 1.200 Exemplare zur Verfügung
Er ist als wichtiges Zeugnis der Gemeindegeschichte Schalksmühles mittlerweile nicht mehr wegzudenken – der von den Stadtwerken Lüdenscheid herausgegebene Heimatkalender „Schalksmühler Erinnerungen“. Die neue Auflage für das Jahr 2026 ist die mittlerweile 23. und bringt den Kundinnen und Kunden in Schalksmühle in der Vorweihnachtszeit wieder eine kleine Freude. Der kostenlos erhältliche Kalender mit historischen Aufnahmen aus dem Gemeindegebiet erfreut sich nicht nur bei der Schalksmühler Bevölkerung, sondern auch bei Sammlern und sogar Interessenten im Ausland einer großen Beliebtheit.
Jürgen Fröhlich vom Schalksmühler Heimat- und Geschichtsverein war erneut für die fachliche Zusammenstellung der „Schalksmühler Erinnerungen“ verantwortlich. Der Lokalhistoriker hat hierfür wieder zwölf interessante Bildmotive zusammengestellt. Das breite Spektrum reicht dieses Mal von Landschaftsansichten über historische Wohnhäuser, Straßenzüge und Ortsteile bis hin zu Freizeitaktivitäten wie Bootsfahrten oder die Schalksmühler Kirmes. Die Fotomotive umspannen dabei einen Zeitraum von 1895 bis in die 1970er Jahre. Ergänzt durch informative Beschreibungen und auch einige Anekdoten lässt der aktuelle Kalender diese Zeit wieder lebendig werden.
Während die einzelnen Monatsblätter von immer wieder neuen Motiven leben, hat das Foto auf dem Titelblatt einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert: Es zeigt die Bronzefigur des Schalksmühler Originals „Kiepenlisettken“ auf dem Rathausplatz. Der Künstler Waldemar Wien aus Kierspe hat damit Lisette Buschhaus – so ihr richtiger Name – ein würdiges Denkmal gesetzt.
Die Lüdenscheider Grafikerin Stephanie König übernahm erneut die Gestaltung des historischen Kalenders. Insbesondere ist sie neben der Text- und Bildbearbeitung für die typografische Umsetzung verantwortlich.
Obwohl die „Schalksmühler Erinnerungen“ in diesem Jahr bereits zum 23. Mal erscheinen, ist das Interesse weiterhin hoch. Die Stadtwerke Lüdenscheid haben daher für diese Ausgabe erneut 1.200 Exemplare drucken lassen. Ab sofort können Interessierte den historischen Kalender wieder kostenlos im Bürgerbüro am Rathausplatz 1 während der bekannten Öffnungszeiten abholen.
Seit der ersten Auflage des Kalenders haben die Heimatforscher bereits hunderte interessante Motive gesammelt, gesichtet und veröffentlicht. Der Heimat- und Geschichtsverein Schalksmühle freut sich aber weiterhin und jederzeit über Bilder, Postkarten und sonstige Unterlagen zur Bewahrung der Historie der Gemeinde Schalksmühle. Jeder, der hier Material zur Verfügung stellen kann, ist herzlich eingeladen, dieses beim 1. Vorsitzenden des Heimat- und Geschichtsvereins, Helmut Quenzel, abzugeben. Selbstverständlich werden die Materialien nach der Reproduktion auf Wunsch gerne auch wieder zurückgegeben.
Kontakt:
Heimat- und Geschichtsverein Schalksmühle
Helmut Quenzel (Telefon: 02355 - 90 31 35)
E-Mail: geschichtsverein@schalksmuehle.de
Hagen/Schalksmühle, 20. November 2025

Vorstellung des neuen Kalenders im Rathaus Schalksmühle (v.l.n.r.): Helmut Quenzel, Jürgen Fröhlich (beide Heimat- und Geschichtsverein Schalksmühle) und Kira Schurna (Marketing/Kommunikation Stadtwerke Lüdenscheid)