Aktuelles
20.11.2025
Stadtwerke Lüdenscheid: Heimatkalender „Herscheider Erinnerungen“ für das Jahr 2026 liegt druckfrisch vor
• Ab sofort kostenlose Ausgabe im Bürgerbüro, Plettenberger Straße
• Mittlerweile 23. Auflage: Aufgrund der großen Beliebtheit stellen Stadtwerke Lüdenscheid wieder 1.200 Exemplare zur Verfügung
Er ist als wichtiges Zeugnis der Gemeindegeschichte Herscheids mittlerweile nicht mehr wegzudenken – der von den Stadtwerken Lüdenscheid herausgegebene Heimatkalender „Herscheider Erinnerungen“. Die neue Auflage für das Jahr 2026 ist die mittlerweile 23. und bringt den Kundinnen und Kunden in Herscheid in der Vorweihnachtszeit wieder eine kleine Freude. Der kostenlos erhältliche Kalender mit historischen Aufnahmen aus dem Gemeindegebiet erfreut sich nicht nur bei der Herscheider Bevölkerung, sondern auch bei Sammlern und sogar Interessenten im Ausland einer großen Beliebtheit.
Herscheids Fachbereichsleiterin Sabine Plate-Ernst war erneut für die fachliche Zusammenstellung der neuen Ausgabe der „Herscheider Erinnerungen“ verantwortlich. In bewährter enger Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Heimatverein sowie Birgit Hüttebräucker hat sie wieder zwölf interessante Bildmotive zusammengestellt. Nachdem im vergangenen Jahr historische Fotos aus dem Herscheider Geschäftsleben im Mittelpunkt des Kalenders standen, reicht das breite Spektrum dieses Mal von Landschaftsansichten über historische Wohnhäuser, dem Freibad, der Apostelkirche bis hin zu besonderen Veranstaltungen wie einem Festumzug zum „Sedantag“. Die Fotomotive umspannen dabei einen Zeitraum von Anfang des 20. Jahrhunderts bis zum Jahr 1961. Ergänzt durch informative Beschreibungen und auch einige Anekdoten lässt der aktuelle Kalender diese Zeit wieder lebendig werden.
Während die einzelnen Monatsblätter von immer wieder neuen Motiven leben, hat das Foto auf dem Titelblatt seit einigen Jahren mittlerweile gute Tradition und einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert: Es zeigt den „Spieker“, das wohl bekannteste Haus der Gemeinde und gleichzeitig Ort des Heimatmuseums des Geschichts- und Heimatvereins.
Die Lüdenscheider Grafikerin Stephanie König übernahm erneut die Gestaltung des historischen Kalenders. Insbesondere ist sie neben der Text- und Bildbearbeitung für die typografische Umsetzung verantwortlich.
Obwohl die „Herscheider Erinnerungen“ in diesem Jahr bereits zum 23. Mal erscheinen, ist das Interesse weiterhin hoch. Die Stadtwerke Lüdenscheid haben daher für diese Ausgabe erneut 1.200 Exemplare drucken lassen. Ab sofort können Interessierte den historischen Kalender wieder kostenlos im Bürgerbüro in der Plettenberger Straße 27 während der bekannten Öffnungszeiten abholen.
Seit der ersten Auflage des Kalenders haben die Heimatforscher und Verantwortlichen der Gemeinde bereits hunderte interessante Motive gesammelt, gesichtet und veröffentlicht. Das Gemeindearchiv Herscheid freut sich aber weiterhin und jederzeit über Bilder, Postkarten und sonstige Unterlagen zur Bewahrung der Historie der Gemeinde Herscheid. Jeder, der hier Material zur Auffüllung des Archivs zur Verfügung stellen kann, ist herzlich eingeladen, dieses beim Gemeindearchiv abzugeben. Selbstverständlich werden die Materialien nach der Reproduktion auf Wunsch gerne auch wieder zurückgegeben.
Kontakt:
Gemeindearchiv Herscheid
Plettenberger Straße 27
58849 Herscheid
Telefon: 02357 – 9093-0
Hagen/Herscheid, 20. November 2025

Vorstellung des neuen Kalenders im Rathaus Herscheid (v.l.n.r.): Andreas Köster (Stadtwerke Lüdenscheid Marketing/Kommunikation), Sabine Plate-Ernst (Fachbereichsleiterin Gemeinde Herscheid) und Herscheids Bürgermeister Uwe Schmalenbach