27.09.2022

Stadtwerke Lüdenscheid: Fernwärmeentgelte in Lüdenscheid-Wehberg steigen zum 01.10.2022

• Hauptgrund: deutlich steigende Erdgasbeschaffungskosten
• Im Ergebnis durchschnittliche Fernwärmeentgelterhöhung bis zu 30 Prozent

Die Stadtwerke Lüdenscheid erhöhen für Fernwärmekunden in Lüdenscheid-Wehberg zum 01.10.2022 die Fernwärmeentgelte. Mit einem zeitlichen Versatz von einem halben Jahr seit der letzten Preisanpassung zum 01.04.2022 erhöhen sich somit auf Grundlage der Tarifbedingungen der Grundpreis geringfügig um brutto 0,84 Euro pro Kilowatt und der Verrechnungspreis um brutto 1,41 Euro pro Jahr. Der Arbeitspreis steigt um 3,08 Cent brutto pro Kilowattstunde.

Für typische Abnahmefälle führt dies zu einer Gesamterhöhung der Fernwärmeentgelte im Jahresvergleich um bis zu 30 Prozent. Begründet ist dies durch den massiven Anstieg der Energiemarktpreise mit einem deutlichen Kostenanstieg auch für die Fernwärmeversorgung und die jeweiligen Abnahmesituationen.

Die Kunden werden über die neuen Preise mit einer öffentlichen Bekanntmachung informiert. Bedingt durch die Preissteigerungen erhalten die Fernwärmekunden ab Oktober zudem eine neue Abschlagsmitteilung. Auf Wunsch senden die Stadtwerke Lüdenscheid ihren Kunden auch das jeweils neue Preisblatt mit den Allgemeinen Tarifbedingungen zu. Mit Ablesestand zum 01.10.2022 können Stadtwerke Lüdenscheid Kunden den Zählerstand Fernwärme über das Onlinecenter oder auch über die kostenfreien Service-Hotlines (Privatkunden: 0800.157-1000, Geschäftskunden 0800.157-1200, Fax: 0800.157-1001) wochentags zwischen 7.00 und 20.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 13.00 Uhr mitteilen.

Für Fragen steht ebenfalls die Service-Hotline der Stadtwerke-Lüdenscheid für Privat- und Geschäftskunden unter 0800.157-1000 bzw. 0800.157-1200 zur Verfügung. Weitere Informationen sind per E-Mail unter privatkunden@stadtwerke-luedenscheid.de bzw. geschaeftskunden@stadtwerke-luedenscheid.de erhältlich.

Hintergrund – Fernwärmeversorgung in Lüdenscheid-Wehberg

Derzeit versorgen die Stadtwerke Lüdenscheid in Lüdenscheid-Wehberg einen großen Ortsbereich mit Fernwärme. Auch kommunale Gebäude wie die Schule und Sporthalle gehören zum Versorgungsgebiet. Die Versorgung der Fernwärmekunden in Wehberg mit Wärme wird von einem gasbefeuerten Blockheizkraftwerk und zwei Heißwasserkesseln sichergestellt.

Fernwärmeversorgung – zuverlässig, effizient und umweltfreundlich

Die Versorgung von Kunden mittels Fernwärme in Lüdenscheid-Wehberg bietet diverse Vorteile: So wird durch die effiziente und umweltfreundliche Kraft-Wärme-Kopplung-Technik ein überdurchschnittlich hoher Wirkungsgrad bei gleichzeitiger Produktion von Strom und Wärme erzielt – auch im Vergleich zu Öl-, Gas- und Holzpelletheizungen. Weitere Pluspunkte sind ein sehr geringer Betriebs- und Wartungsaufwand, ein sehr niedriger Platzbedarf (keine Brennstofflagerung oder Gaszuleitung im Haus), kein Risiko einer Schadstoffbelastung im unmittelbaren Lebensumfeld und eine hohe Versorgungssicherheit.

Hagen/Lüdenscheid, 27. September 2022