Enervie Gruppe Logo

Aktuelles

01.09.2022

MdB Florian Müller (CDU) und ENERVIE Vorstand Volker Neumann im Austausch über Gas-Krise und Energiewende

Zu einem intensiven Informationsgespräch in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Lüdenscheid begrüßte ENERVIE Vorstandsmitglied Volker Neumann den heimischen Bundestagsabgeordneten Florian Müller (CDU). Im Mittelpunkt des Gespräches standen die Entwicklungen und Herausforderungen der Energiewende, die Aufgaben zur Sicherung und dem Ausbau der Verteilnetze sowie insbesondere die aktuelle Gas-Krise.

Die neu eingeführte Gasumlage sowie seit geraumer Zeit exorbitant steigende Preise an den Gasmärkten führen dabei sowohl für Privatkunden, aber auch Gewerbe und Industrie zu immer höheren Belastungen. Volker Neumann betonte, dass Privatkunden als „besonders geschützt“ eingestuft sind und daher akut keine Reduzierung oder sogar Abschaltung ihrer Gasversorgung befürchten müssen. Florian Müller erklärte dazu: „Eine warme Wohnung im Winter darf kein Luxus-Gut sein. Bei den aktuellen Preisentwicklungen stehen jedoch viele Menschen vor der Frage, wie sie das bezahlen sollen. Die Bundesregierung muss dabei vor allem Haushalte mit kleinen und mittleren Einkommen, aber auch klein- und mittelständische Unternehmen berücksichtigen. Die Mehrwertsteuerreduzierung auf Gas ist deshalb noch keine gute Lösung, weil sie den Unternehmen nicht hilft.“

Darüber hinaus berichtete Volker Neumann über die gut gefüllte Projektpipeline der ENERVIE Gruppe in der Märkischen Region, insbesondere im Bereich der Windenergie und Freiflächen-Photovoltaik. Diese konnte allerdings durch lange Genehmigungszeiten und andere Hürden noch nicht weiter umgesetzt werden. Hier hofft ENERVIE auf eine deutliche Beschleunigung durch das Osterpaket der Bundesregierung und die daran orientierten Pläne der NRW-Landesregierung.

Dringenden Handlungsbedarf sieht Florian Müller unter anderem bei den Rahmenbedingungen für private Investitionen und nannte als konkretes Beispiel die Umstellung des Heizsystems. Für viele Bürger sei angesichts der Gaspreise völlig unklar, wie sie künftig ihre eigenen vier Wände beheizen sollen. Einig war man sich, dass Wasserstoff eine wesentliche Rolle für die zukünftige Wärmeversorgung spielen muss. Hierfür sei eine enge Abstimmung mit den vorgelagerten Netzbetreibern zum Aufbau eines entsprechenden Wasserstoffnetzes unerlässlich. Auch der Ausbau von Speicherkapazitäten insbesondere auf Basis von Power-to-Gas-Technologien müsse weiterentwickelt werden.

Hagen/Lüdenscheid, 1. September 2022

ENERVIE Vorstandsmitglied Volker Neumann (links) begrüßte den Bundestagsabgeordneten Florian Müller (CDU) zu einem intensiven Gedankenaustausch