14.01.2022

Mark-E senkt ab 1. März den Strom-Grundversorgungstarif für Neukunden

• Preissenkung für Neukunden mit Versorgungsbeginn ab 21. Dezember 2021
• Die Strompreise der bisherigen Bestandskunden bleiben weiterhin stabil

Mark-E führte kurz vor Weihnachten 2021 für Neukunden in der Stromversorgung, die in die Grund- bzw. Ersatzversorgung fallen, einen neuen Strom-Grundversorgungstarif ein. Hintergrund ist die stetige Zunahme von Fällen, in denen insbesondere „Discount-Anbieter“ ihren Kunden unvermittelt die Verträge kündigen oder Insolvenz anmelden. Grund des Rückzugs der Discounter sind die extremen Preisanstiege an den Großhandelsmärkten, die eine Belieferung zu den bisherigen Preisen nicht mehr ermöglichen. Diese betroffenen Kunden werden von Mark-E in ihrem Strom-Grundversorgungsgebiet automatisch in die Grund- bzw. Ersatzversorgung übernommen. Somit haben diese Kunden auch die Sicherheit, nicht ohne Stromversorgung dazustehen.

Aktuell keine Preisänderungen für Bestandskunden durch langfristige Beschaffungsstrategie

Um die Versorgung der neuen Kunden sicherzustellen, musste Mark-E kurzfristig zusätzlichen Strom an den Strommärkten einkaufen und hierfür deutlich höhere Preise als bei einer langfristigen Beschaffung bezahlen. Daher konnte Mark-E diese Neukunden nicht zu den gleichen Konditionen beliefern wie Bestandskunden im bestehenden Grundversorgungstarif, die von der langfristigen Beschaffungsstrategie der Mark-E profitieren. Somit liegt der im Dezember neu eingeführte Strom-Grundversorgungstarif für Neukunden leider preislich über dem bestehenden Grundversorgungstarif für Bestandskunden.

Preissenkung zum 1. März 2022 für Neukunden im neuen Strom-Grundversorgungstarif

Nach dem extremen Anstieg der Energiepreise im Dezember lassen es die Beschaffungskosten bald wieder zu, dass Mark-E aufgrund der verbesserten Marktsituation die günstigeren Preise an seine Neukunden weitergeben wird. Somit senkt das Unternehmen zum 1. März 2022 im Grundversorgungstarif für Neukunden den Arbeitspreis von bisher 57,12 Cent pro Kilowattstunde (kWh) auf 44,03 Cent/kWh. Der einmalig im Jahr zu zahlende Grundpreis bleibt unverändert bei 150 Euro. Damit werden die Neukunden preislich zukünftig deutlich entlastet.

In Kürze wird Mark-E zudem allen Neukunden und potenziellen Kunden ein Angebot für einen Sondertarif anbieten, der preislich sogar noch niedriger ist als der neue Grundversorgungstarif. Mark-E wird alle betroffenen Neukunden in den kommenden Tagen in einem gesonderten Anschreiben über die Preissenkung im neuen Strom-Grundversorgungstarif informieren. Unter der kostenfreien Service-Hotline der Mark-E 0800 - 2202 201 können sich Privat- und Geschäftskunden zudem telefonisch beraten lassen. Weitere Informationen sind auch per E-Mail unter privatkunden@mark-e.de bzw. geschaeftskunden@mark-e.de oder im Internet unter www.mark-e.de erhältlich. Hier können Kunden im Online-Center beispielsweise selbst ihre Zählerstände eingeben oder Abschläge ändern.

Hagen, 14. Januar 2022