Enervie Gruppe Logo

Aktuelles

16.05.2025

ENERVIE Vernetzt: Baumaßnahme zwischen Schalksmühle-Spormecke und Rölvede

• Hintergrund: Neuverlegung von Stromversorgungsleitungen und Telekommunikationskabeln auf insgesamt 5,1 Kilometern Länge

ENERVIE Vernetzt beginnt in den nächsten Tagen mit umfangreichen Tiefbauarbeiten im Bereich Schalksmühle-Spormecke. Hintergrund ist die notwendige Neuverlegung von 10.000-Volt-Stromkabeln. Zudem verlegt ENERVIE Vernetzt neue Telekommunikationskabel sowie Leerrohre für mögliche weitere Stromleitungen. Mit diesem Ausbau und der damit verbundenen Verstärkung des Mittelspannungs-Stromnetzes gewährleistet der regionale Verteilnetzbetreiber weiterhin eine sichere und zuverlässige Versorgung in der gewohnt hohen Qualität. Aktuell läuft die Einrichtung der Baustelle. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Frühjahr 2026 andauern, sind allerdings stark witterungsabhängig.

Konkret verlegt ENERVIE Vernetzt in mehreren Bauabschnitten auf insgesamt 5,1 Kilometern Länge ausgehend von der Ortsnetzstation „Gewerbering 6“ in Spormecke über die Ortslagen Hülscheid, Berkey, Mesewinkel, Kamp, Reineberge, Rölvedermühle bis zur Ortsnetzstation Rölvede neue Strom-Mittelspannungs- und Telekommunikationskabel sowie Leerrohre.

Auf dem Großteil der Trasse – im Wesentlichen von Spormecke bis Rölvedermühle –erfolgt die Verlegung der Kabel in offener Tiefbauweise. Im Zuge dessen wird zwischen den Ortslagen Reineberge und Rölverdermühle auch der Sterbecker Bach mittels des Spülborverfahrens unterquert. Auf dem letzten Bauabschnitt zwischen Rölvedermühle und Rölvede können die neuen Kabel in eine bestehende Trasse eingezogen werden. Hierfür ist nur die Erstellung einzelner Montagegruben notwendig.

Die Arbeiten finden zu einem großen Teil im Bereich von Waldwegen statt. ENERVIE Vernetzt weist daher darauf hin, dass durch die Arbeiten insbesondere die Nutzung der betroffenen Waldwege teilweise eingeschränkt ist. Vor allem Spaziergänger sollten daher die entsprechenden Warnhinweise und Absperrungen im Baubereich beachten. Im Verlaufe der Baustelle im Gewerbegebiet bis zur Heedfelder Straße wird eine Verkehrsregelung durch eine mobile Ampelanlage notwendig sein. Anschließend wird im Bereich Spormecke eine Verkehrsregelung mit einer Ampelanlage an der Heedfelder Straße erforderlich sein. ENERVIE Vernetzt und das ausführende Tiefbauunternehmen bitten daher schon jetzt um Verständnis für mögliche Verkehrsbehinderungen und weitere Einschränkungen im Zuge der Arbeiten.

Weitere Informationen zu dieser Baumaßnahme und allen weiteren wesentlichen Baumaßnahmen im Netzgebiet finden Interessierte im „Baustellenfinder“ der ENERVIE Vernetzt unter https://www.enervie-vernetzt.de/Home/Service/Baustellenfinder.aspx.

Hagen/Lüdenscheid, 16. Mai 2025