Enervie Gruppe Logo

Aktuelles

15.11.2022

ENERVIE und die FernUniversität in Hagen vergeben den „ENERVIE Preis 2022“

• Leo Lehr und Thomas Voßgröne werden für ihre Arbeiten in den Themenfeldern Energiemarktkopplung und Wasserstoff ausgezeichnet

Eine tolle Anerkennung! Auf dem „DIES ACADEMICUS 2022“ der FernUniversität Hagen zeichnete Rektorin Prof. Dr. Ada Pellert am vergangenen Freitag, dem 11. November 2022, gemeinsam mit ENERVIE Vorstandssprecher Erik Höhne die Absolventen Leo Lehr und Thomas Voßgröne für ihre herausragende Bachelor- beziehungsweise Masterarbeit im Themenfeld der Energiewirtschaft aus.

Beim DIES ACADEMICUS, dem „akademischen Feiertag“ der FernUniversität Hagen, kommen Professoren und Studierende noch einmal zu einem akademischen Jahresrückblick zusammen. Auf dem Programm steht zudem die Ehrung der besten Absolventen und die Vergabe verschiedener Preise für herausragende Leistungen in Lehre, Studium und Forschung.

Wer für seine Arbeit an diesem Tag den jährlich ausgelobten „ENERVIE Preis“ behält, entscheidet sich vorab bei der Bewertung der Arbeiten durch eine Jury. Für die ENERVIE Gruppe sichtete in diesem Jahr Alexander ten Hompel, Leiter Marketing & Kommunikation, zusammen mit Professoren der FernUniversität die vorgelegten Master- und Bachelorarbeiten. Unter den sechs Arbeiten mit dem Themenschwerpunkt „Energiewirtschaft“ überzeugten zwei Arbeiten besonders.

Der „ENERVIE Preis“ für die Bachelor-Arbeit ging an Leo Lehr. Er beschäftigte sich mit der Prognose von Day-ahead-Strompreisen, die sich in der täglich stattfindenden europäischen Marktkopplungsauktion ergeben. Den „ENERVIE Preis“ für die Master-Arbeit erhielt Thomas Voßgröne. In dieser Fallstudie analysiert er die ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitspotenziale beim Einsatz der drei zuvor aufgeführten Wasserstoff-Elektrolysetechnologien in produzierenden Unternehmen der Grundstoffchemie.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit dem ENERVIE Preis 2022 erneut akademische Abschlussarbeiten unterstützen, die sich sehr versiert mit aktuellen Fragestellungen der Energiewirtschaft beschäftigen. Insbesondere in der aktuellen Lage ist es besonders wichtig, die Zukunftsthemen der Energieversorgung intensiv zu erforschen“, so Erik Höhne, Vorstandssprecher der ENERVIE Gruppe.

Hagen, 15. November 2022

Leo Lehr und Thomas Voßgröne können sich freuen und stolz sein: Prof. Dr. Ada Pellert und Erik Höhne überreichten beiden Absolventen den ENERVIE Preis 2022 (Bildquelle: FernUniversität Hagen)