26.06.2024

ENERVIE Gruppe mit Prädikat „Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet

• Pluspunkte: Flexible Arbeitszeitmodelle, spezielle Gesundheitsangebote, Zusatzurlaub und Wechselschichtkuren

Am Mittwoch, dem 12. Juni 2024, wurde die ENERVIE Gruppe im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung in Schwelm erstmals mit dem Prädikat „Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet. Vergeben wird das Qualitätssiegel vom Kompetenzzentrum Frau & Beruf Märkische Region der agentur mark GmbH, der Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr GmbH, dem Märkischen Arbeitgeberverband und der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen.

Insgesamt acht Unternehmen aus dem Märkischen Kreis, dem Ennepe-Ruhr-Kreis und der Stadt Hagen sind nun erstmals mit dem Prädikat „Familienfreundliches Unternehmen" ausgezeichnet worden – darunter auch die ENERVIE Gruppe. Um das Qualitätssiegel zu erhalten, wurde der Unternehmensverbund in einem Vor-Ort-Audit und bei einer Präsentation vor einer entsprechend fachkundigen Jury sehr genau geprüft. Dabei konnte die ENERVIE Gruppe vor allem mit attraktiven Arbeitsbedingungen überzeugen: Neben der flexiblen Möglichkeit zum mobilen Arbeiten gibt es spezielle Gesundheitsangebote, Zusatzurlaub und Wechselschichtkuren für Mitarbeitende im Schichtbetrieb. Wer von zuhause aus arbeitet, profitiert zudem von kostenfreien Mietmöbeln für den ergonomischen Arbeitsplatz wie in der ENERVIE Zentrale in Hagen.

Mit dem Prädikat „Familienfreundliches Unternehmen“ kann die ENERVIE Gruppe nun drei Jahre lang werben, dann geht es in die Rezertifizierung. ENERVIE Personalvorstand Volker Neumann freut sich über die Auszeichnung: „Wir haben eine Jury überzeugt, die Einblicke in viele Unternehmen hat. Im Audit haben wir zudem intern äußerst positives Feedback bekommen – und das ist für uns von noch größerer Bedeutung. Als größter Energiedienstleister in der Region möchten wir möglichst viele potenzielle Bewerberinnen und Bewerber durch unser breites Jobangebot von unseren Qualitäten überzeugen.“

Weitere Informationen zum Job- und Dienstleistungsangebot der Unternehmen der ENERVIE Gruppe erhalten Interessierte unter https://www.enervie-gruppe.de.

Hintergrund: Prädikat „familienfreundliches Unternehmen“

Seit 2014 wird das Prädikat vom Kompetenzzentrum Frau & Beruf Märkische Region mit Unterstützung der agentur mark GmbH, der Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr GmbH, des Märkischen Arbeitgeberverbands und der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen vergeben. Weitere Partner aus der Region wie Arbeitsagenturen, Gewerkschaften, Verbände, die Kreishandwerkerschaften und Handwerkskammern sowie das Jobcenter EN unterstützen die Initiative seit ihrem Start. Das Kompetenzzentrum Frau & Beruf wird gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Hagen, 26. Juni 2024

Urkundenübergabe des Prädikates „Familienfreundliches Unternehmen“ am 12. Juni 2024 in Schwelm. Rechts vorne die beiden Vertreterinnen der ENERVIE Gruppe, Anke Bittner (Leiterin Personalmanagement) und Laura Streuer (Abteilungsleiterin Bereich Recht/Revision/Compliance) <Bildquelle: Alina Ehmann / agentur mark>