Enervie Gruppe Logo

24.10.2022

Auszeichnung: Mark-E erhält „Energiewende-Award“

• Energiedienstleister ist Vorreiter bei Angeboten zur Energiewende
• Marktforschungsunternehmen „EuPD Research“ zeichnet Mark-E aus

Deutschland erlebt aktuell eine Phase mit großen Veränderungen und Herausforderungen im Energiesektor. Im Kontext der Energiewende muss ein Transformationsprozess vom klassischen Energiegeschäft hin zum nachhaltigen Angebot von erneuerbaren Energielösungen durchlaufen werden. Bislang ist es erst wenigen Energieversorgern gelungen, die nachhaltigen Angebote umfassend in die jeweiligen Produkt- und Dienstleistungsportfolio zu integrieren.

Das Marktforschungsunternehmen „EuPD Research“ hat daher zusammen mit den Partnern „The smarter E Europe“ und dem „DCTI – Deutsches CleanTech Institut“ einen mittlerweile renommierten Preis, den „Energiewende-Award“, ins Leben gerufen. Damit wollen die Initiatoren die Energieversorger als Vorbild hervorheben, die es bereits heute geschafft haben, Energiewendetechnologien fest in ihrem Tätigkeitsfeld zu verankern.

Mark-E, zugehörig zur ENERVIE Gruppe, hat den diesjährigen Energiewende-Award in der Kategorie „Energieeffizienz“ gewonnen. ENERVIE Vorstandssprecher Erik Höhne nahm den Preis aus den Händen von EUPD Research-Vertreter Leo Ganz Mitte Oktober offiziell entgegen.

Bewertet wurden insgesamt fast 1.800 Energieversorger in Deutschland, Österreich und der Schweiz anhand eines Qualitätsmodells. Ziel der Marktforscher war dabei die Hervorhebung von Anbietern, die Vorreiter hinsichtlich ihrer Produkte, Informationen und Dienstleistungen zum Thema Energiewende sind. Mark-E ist dabei einer von nur insgesamt 25 deutschen Preisträgern, die eine Auszeichnung erhielten. Neben der Kategorie „Energieeffizienz“, in der die Mark-E gewonnen hat, wurden noch Auszeichnungen in den Kategorien Strom, Wärme, Mobilität und Energiewende vergeben.

Ausschlaggebend für den Erfolg der Mark-E waren:
• Das Vorhandensein von SmartHome-Produkten
• Die Energiespartools auf der Webseite
• Das Angebot von Informationen über Gesetze sowie öffentliche Förderungen und Technologien
• Das Angebot von speziellen Services wie z.B. dem KlimaFair-Förderprogramm
• Das Vorhandensein übergreifender Angebote wie Energieberatung in den Mark-E Foren, spezifische Ansprechpartner sowie der digitale Kundenkontakt
• Das zeitgemäße Angebot für Unternehmenskunden

Hintergrund: „Energiewende-Award“

Das Qualitätsmodell bewertet das Angebot der Energieversorger im Rahmen der Energiewende. Den Ausgangspunkt der Bewertung bildet hierbei die Sicht des Endkunden. Die Analysebereiche gehen aus den vier Segmenten der Energiewende hervor: Strom, Wärme, Mobilität und Energieeffizienz. Innerhalb jedes Segmentes wird geprüft, inwiefern und in welcher Qualität die Energieversorger für den Endkunden Angebote an Informationen, Produkten und Serviceleistungen bereitstellen.

Mehr zum Angebot der Mark-E im Internet unter https://www.mark-e.de/.

Weitere Informationen zum Energiewende-Award: https://www.energiewende-award.de/.

Hagen, 24. Oktober 2022

ENERVIE Vorstandssprecher Erik Höhne (rechts) freut sich über die Auszeichnung bei der Übergabe des "Energiewende-Awards" durch EUPD Research-Vertreter Leo Ganz