Aktuelles

06.05.2024

Mark-E warnt: Dubiose Abwerbungen durch Handelsvertreter

• Mit angeblichen Preisvergleichen werden Vertragsdaten erschlichen und Kunden unwissentlich zu anderen Strom- und Gasanbietern geschleust
• Mark-E empfiehlt: Keine Daten an der Haustür oder am Telefon preisgeben
• Kunden erhalten bei Mark-E Hilfe und Beratung

Aktuell melden sich vermehrt Kunden bei Mark-E, dass sie von Handelsvertretern in betrügerischer Absicht an der Haustür aufgesucht worden sind. Diese bieten angeblich einen Preisvergleich an und verlangen hierfür von den Kunden, ihre Strom- oder Gasrechnung vorzulegen. Hierüber erlangen die dubiosen Handelsvertreter in unrechtmäßiger Weise wesentliche Kundendaten wie die Geschäftspartnernummer und Vertragskontonummer. Anschließend nutzen sie diese Informationen, um hiermit ohne Wissen und Einwilligung der Kunden einen Lieferantenwechsel anzustoßen. 

Mark-E weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass Kundinnen und Kunden an der Haustür und auch bei Anrufen keine Vertragsdaten preisgeben sollten. Ist ohne Wissen und Einwilligung dennoch ein Lieferantenwechsel bereits erfolgt, können sich Geschädigte direkt bei Mark-E melden. Auf der Website www.mark-e.de im Online-Center, unter der kostenfreien Service-Hotline 0800 – 123 1000 oder auch per E-Mail unter privatkunden@mark-e.de bzw. geschaeftskunden@mark-e.de erhalten sie dann Auskunft und Hilfestellung – insbesondere Unterstützung beim Widerruf des Lieferantenwechsels.

Zudem: Mitarbeiter der Mark-E können sich an der Haus- oder Wohnungstür immer mit ihrem Dienstausweis legitimieren, Mitarbeiter beauftragter Unternehmen ebenfalls mit einem offiziellen Ausweis. Die Kunden sollten sich daher zur Sicherheit diesen offiziellen Ausweis zeigen lassen.

Hagen, 6. Mai 2024