Unser Wertesystem: Kultur des Handelns

Alle Unternehmen der ENERVIE Gruppe orientieren sich an der Kultur des Handelns: einem klaren Wertesystem, das für unser Tun vier entscheidende Impulse setzt.

  • Ein Unternehmen, das in seinem Markt Maßstäbe definiert, kann dies nur aufgrund der Leistung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren eigenes Engagement neue Perspektiven eröffnet.
  • Dafür sind eine offene, kritikfähige Prozesskultur und somit ein Höchstmaß an Transparenz erforderlich.
  • Nur so entstehen Ideen und Innovationen, welche die Erfordernisse ökologischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Nachhaltigkeit erfüllen.

Unsere Leitwerte im Einzelnen

Leistung schafft Werte.

Und darum ist Leistung ein Wert an sich.

So leben wir Leistung in der Kultur des Handelns.

  • Wir vereinbaren Jahresziele mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unterstützen sie mit Statusgesprächen und der Förderung von Weiterbildung.
  • Wir wertschätzen freiwilliges Engagement und dokumentieren und würdigen individuelle Leistungen.
  • Wir übertragen Verantwortung und definieren klare Zuständigkeiten.
  • Wir setzen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so ein, dass sie sich ihren Fähigkeiten entsprechend entfalten können.
  • Wir setzen Veränderungen und Verbesserungen um und würdigen Optimierungsvorschläge in sämtlichen Unternehmensbereichen.
Transparenz erzeugt Verständnis.

Und wer versteht, geht gerne mit.

So leben wir Transparenz in der Kultur des Handelns.

  • Wir entscheiden grundsätzlich aufgrund klarer, transparenter Zahlen und Fakten.
  • Wir informieren aktiv und umfassend im Intranet und erwarten eine aktive und transparente Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitern.
  • Wir erwarten vor allem von den Führungskräften, dass sie Entscheidungen begründen und nachvollziehbar herleiten.
  • Wir leben eine offene, kritikfähige Dialogkultur und begreifen Fehler als Chance zur Verbesserung.
  • Wir haben in der Arbeitnehmervertretung einen starken Sozialpartner, der gemeinsam mit uns die Dinge vorantreibt.

 

Innovation ist Zukunft.

Und braucht die richtigen Impulse.

So leben wir Innovation in der Kultur des Handelns.

  • Wir verankern das Innovationsmanagement fest in der Struktur unseres Unternehmens.
  • Wir begreifen Innovation und das stete Streben nach Verbesserung als grundlegenden Bestandteil unseres Tuns.
  • Wir nutzen die Größe unseres Unternehmens als Vorteil, um schneller, flexibler und schlagkräftiger auf Veränderungen zu reagieren.
  • Wir bauen Regenerative Energien aktiv aus; wir geben Impulse für zielführende E-Mobility-Lösungen; wir prägen den Markt mit innovativen Produkten und setzen uns verbindliche Ziele.
  • Wir denken Zukunft vor – ob Energiebedarf oder Netzstruktur – und geben diese innovativen Modelle auch an Dritte weiter.
Nachhaltigkeit ist unverzichtbar.

Und unsere Verantwortung für kommende Generationen.

So leben wir Nachhaltigkeit in der Kultur des Handelns.

  • Wir definieren strikte Umweltleitlinien, schreiben diese anwendungsorientiert in Umwelthandbüchern für alle Unternehmensbereiche fest und überwachen konsequent deren Umsetzung.
  • Wir veröffentlichen unsere Maßnahmen zusätzlich alle zwei Jahre im ENERVIE Umweltbericht.
  • Wir optimieren stets unsere Erfolge – wie beispielsweise die Verringerung des CO2-Ausstoßes durch effiziente Technik in unseren Kraftwerken.
  • Wir schaffen für unsere Kunden immer neue Anreize, sich für regenerative Produkte und Technologien zu entscheiden: zum Beispiel mit dem KlimaFair-Tarif und der Energiespar-Förderung.
  • Wir sensibilisieren kommende Generationen für die Notwendigkeit einer Energiewende: zum Beispiel mit zielgerichteten Angeboten unseres Förderprogramms „Bildung“.
  • Wir bringen über die Mitarbeit in Verbänden und Gremien unser Wissen und unsere Erfahrung in die nachhaltige Entwicklung einer zukünftig europäischen Energielandschaft ein.