Wir machen es effizient

    Der Fahrplan 2050: Energieeffizienz ist bester Klimaschutz

    Mit der Energieeffizienzstrategie 2050 legte die Bundesregierung Ende 2019 erstmals ein Ziel für die Senkung des Primärenergieverbrauchs fest. Im Vergleich zu 2008 soll dieser bis 2030 um 30 Prozent und bis 2050 um 50 Prozent sinken. Das bedeutet, wir alle müssen schon bis 2030 in Deutschland rund 1.200 Terawattstunden weniger verbrauchen.

    „Die sauberste und günstigste Energie ist die, die war gar nicht verbrauchen. Damit Sie die Energiewende erfolgreich meistern, helfen wir Ihnen, Strom und Wärme effizienter zu nutzen.“

    Marcus Meier, Geschäftsführer Mark-E Effizienz

    Ein ambitioniertes Ziel, zu dessen Erreichung wir alle gemeinsam beitragen müssen. Die gesamte Roadmap bündelt eine Vielzahl von Maßnahmen, die in einem breit angelegten Prozess analysiert und entwickelt sowie regelmäßig evaluiert und angepasst werden. Große Unternehmen sind beispielsweise verpflichtet, Energieaudits durchzuführen. Neuanlagen und Neubauten sollen bestimmte energetische Standards erfüllen.

    Die großen Vorteile von Energieeffizienz in Kürze:

    • Klimavorteil: weniger CO2-Emissionen
    • Sparvorteil: Effizienz spart Geld bei Privathaushalten, Unternehmen und Kommunen
    • Renditevorteil: Mehr Zinsen für Investitionen in Energieeffizienz
    • Kostenvorteil: seit der Bepreisung von Energie verursacht Energieeinsparung geringe Kosten
    • Wettbewerbsvorteil: höhere Effizienz macht die deutsche Wirtschaft international wettbewerbsfähiger
    • Technologievorteil: innovative Technologien und Dienstleistungen zu mehr Energieeffizienz fördert die technologische Vorreiterrolle deutscher Unternehmen.
       

    Unser Contractingangebot: Wie investieren – Sie profitieren

    Weil die ENERVIE Gruppe schon lange von all diesen Vorteilen weiß, ist sie bereits seit fast zwei Jahrzehnten bei Industrie, Gewerbe und öffentliche Einrichtungen für erfolgreiche Lösungen zu nachhaltiger Energieeinsparung, CO2-Redutkion und Kostensenkung in der Region bekannt. Und so sorgt sie schon seit Jahren dafür, dass der Energiewandel in unserer Region keine Vision bleiben wird.

    Erfahren Sie mehr zu unseren Contracting-Angeboten.