Aktuelles

08.01.2015

Erfolgreiche Inbetriebnahme der 110-Kilovolt-Kabelverbindung „Hütte“ in Hagen-Haspe

• 850.000 Euro Investitionsvolumen für Ertüchtigung des Stromnetzes
• Zeit- und Kostenrahmen eingehalten

Mark-E hat im Auftrag der ENERVIE AssetNetwork GmbH die Erneuerung der 110-Kilovolt(kV)-Kabelverbindung Hütte in Hagen-Haspe" erfolgreich abgeschlossen. Hintergrund war die dringend notwendige Ertüchtigung der fast 50 Jahre alten Stromkabel zwischen dem Umspannwerk Kölner Straße und dem ehemaligen Hasper Hüttenwerk. Der Zeit- und Kostenplan für das 850.000-Euro-Projekt wurde dabei vollständig eingehalten. Die Maßnahme dient in erster Linie der Aufrechterhaltung der hohen Versorgungssicherheit in Hagen-Haspe.

Ab Mitte September 2014 erfolgte auf einer Gesamtlänge von rund 1000 Metern der Ersatz der alten Stromkabel durch Kabel auf dem neuesten Stand der Technik. Hierbei wurden die bestehenden Kupferkabel mit einem Querschnitt von 300 mm2 durch Aluminium-Kabel (Querschnitt: 240 mm2) ersetzt, indem die neuen Kabel in die vorhandenen Stahlrohre eingezogen wurden. Daher waren nur punktuelle Tiefbauarbeiten erforderlich. Die neuen Kabel sind mit innenliegenden Lichtwellenleiter(LWL)-Fasern versehen, so dass die Betriebszustände der Kabel jederzeit überwacht werden können. Bei einer angenommenen erneuten Betriebsdauer der Kabel von 50 Jahren wäre das Ende der Nutzungsdauer somit erst wieder im Jahr 2064 erreicht.

Bereits am 17. Dezember 2014 konnte die Kabelstrecke nach abschließender Prüfung durch die ausführende Firma nkt cables GmbH in Betrieb genommen werden. Nun erfolgen je nach Witterung im Laufe des Januar noch abschließende Restarbeiten wie die Wiederherstellung der Oberflächen der Baugruben.

Historie

Die beiden 110-kV-Gasaußendruckkabel wurden 1965 zur Versorgung des Klöckner Hüttenwerks vom Umspannwerk Haspe bis zum Umspannwerk des Stahlwerks gelegt. Nachdem bereits 1972 ein Teil des Hüttenwerks stillgelegt wurde, erfolgte der Rückbau des Umspannwerks des Klöckner-Hüttenwerks. Im Jahr 1986 wurden die Kabel in das neue 110-kV-Umspannwerk Kölner Straße geführt und waren dort bis zum Herbst 2014 für die Stromversorgung im Einsatz.

Hagen, 8. Januar 2015