17.04.2024

Stadtwerke Lüdenscheid und die Sparkasse an Volme und Ruhr kooperieren: Energiewende gemeinsam geplant und finanziert

• Starke Partner vor Ort für erfolgreiche Energie-Effizienz-Lösungen
• Attraktive Konditionen für Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen

Gute Perspektiven für Klima und Budget – eine eigene Photovoltaikanlage (PV-Anlage) lässt die Stromkosten sinken und liefert zudem nachhaltigen Ökostrom. Auf Photovoltaik-Strom setzen mittlerweile immer mehr Eigenheimbesitzer. Für sie bieten die Stadtwerke Lüdenscheid und die Sparkasse an Volme und Ruhr –
als hier in Südwestfalen ansässige Unternehmen – nun ein gemeinsames Produkt: Bei den Stadtwerken Lüdenscheid gibt es die nach dem individuellen Bedarf geplante PV-Anlage – oder auch andere Energie-Effizienz-Lösungen wie Wärmepumpen – und bei der Sparkasse an Volme und Ruhr den maßgeschneiderten Kredit zu attraktiven Konditionen.

Ökostrom für den eigenen Bedarf zu produzieren, ist für die meisten Besitzer eines Ein- oder Mehrfamilienhauses das Ziel. Eventuell kommt zusätzlich ein Batteriespeicher oder eine Wallbox für das eigene E-Mobil in Betracht. Um für eine Immobilie eine PV-Anlage zu realisieren, bedarf es daher einer fundiert professionellen Beratung und Planung – und das am besten durch die Stadtwerke Lüdenscheid als Energiedienstleister vor Ort.

Professionelle Beratung für individuelle Lösungen

Die Stadtwerke Lüdenscheid kennen die Anliegen der Kundinnen sowie Kunden und beraten als regional tätiger Energieversorger Interessierte zu bedarfsgerechten und schlüsselfertigen Energie-Effizienz-Lösungen wie PV-Anlagen. „In unseren Gesprächen mit Kundinnen und Kunden wird uns immer wieder das hohe Interesse an nachhaltigen Energielösungen wie PV-Anlagen widergespiegelt. Die dazu notwendigen Investitionen sind jedoch finanziell nicht immer leicht zu stemmen. Deshalb haben wir mit der Sparkasse an Volme und Ruhr eine gemeinsame Lösung entwickelt“, zeigt Erik Höhne, Vorstandssprecher der ENERVIE Gruppe, zu der die Stadtwerke Lüdenscheid gehören, auf.

Attraktive Konditionen stärken nachhaltigen Benefit

„Nachhaltig modernisieren zahlt sich aus, aber sobald man sich mit dem Thema Energie-Effizienz befasst, kann es schnell sehr kostenintensiv werden. Vor diesem Hintergrund wollen wir von der Sparkasse an Volme und Ruhr allen Kundinnen und Kunden attraktive und leicht zugängliche Finanzierungsangebote machen“, sagt Frank Walter, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse an Volme und Ruhr.

Auf dem Weg zur Energie-Effizienz gibt es nicht die eine Maßnahme, die alle Probleme auf einmal löst – erst durch die Kombination mehrerer Maßnahmen entsteht ein sinnvolles Gesamtpaket. Beide Kooperationspartner machen es sich daher zur Aufgabe, die professionelle Beratung durch die Experten von den Stadtwerken Lüdenscheid mit einer maßgeschneiderten Finanzierung durch die Sparkasse an Volme und Ruhr zusammenzubringen.

Mehr Informationen zu den Angeboten der Sparkasse an Volme und Ruhr und den Stadtwerken Lüdenscheid
• Die Stadtwerke Lüdenscheid beraten, planen und errichten schlüsselfertige Photovoltaikanlagen – mehr unter https://www.stadtwerke-luedenscheid.de/privatkunden/produkte/photovoltaik-fuers-dach/
• Auf Wunsch planen die Stadtwerke Lüdenscheid auch die Installation von Batteriespeichern und Wallboxen
• Die Sparkasse an Volme und Ruhr bietet Klimakredite und kooperiert zur Finanzierung von PV-Anlagen, Elektromobilität und Energie-Effizienzlösungen mit den Stadtwerken Lüdenscheid – weitere Info gibt es online unter https://www.spkvr.de

Hagen/Lüdenscheid, 17. April 2024

Mit der neuen Kooperation stärken die Sparkasse an Volme und Ruhr und die Stadtwerke Lüdenscheid als Partner vor Ort die Energiewende in Südwestfalen. Frank Walter (links) und Erik Höhne (rechts) gaben im Lager der ENERVIE Gruppe in Herdecke den Startschuss für die nachhaltige Zusammenarbeit.