Aktuelles

18.04.2024

ENERVIE Vernetzt: Baumaßnahme zwischen Altena-Nettenscheid und Werdohl-Elverlingsen

• Hintergrund: Erneuerung von Stromversorgungsleitungen sowie Telekommunikationskabeln auf insgesamt 2,5 Kilometern Länge 

ENERVIE Vernetzt beginnt am kommenden Montag, dem 22. April 2024, mit Tiefbauarbeiten im Bereich Altena-Nettenscheid. Hintergrund ist die dringend notwendige Erneuerung von 10.000-Volt-Stromkabeln, die das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht haben. Zudem verlegt ENERVIE Vernetzt neue Telekommunikationskabel. Damit bringt der regionale Verteilnetzbetreiber das Versorgungsnetz vor Ort auf den neuesten technischen Stand und gewährleistet weiterhin eine sichere und zuverlässige Versorgung in der gewohnt hohen Qualität. Die Arbeiten werden bis voraussichtlich Ende August 2024 andauern.

Konkret werden auf insgesamt 2,5 Kilometern Länge von Altena-Nettenscheid bis zur Bundesstraße 236 auf Höhe des Kraftwerksbereiches Werdohl-Elverlingsen neue Strom-Mittelspannungskabel sowie Telekommunikationskabel in offener Tiefbauweise verlegt. Die Arbeiten finden größtenteils im Bereich von Waldwegen statt. Daher gibt es aus verkehrstechnischer Sicht keinerlei Einschränkungen. Allerdings weist ENERVIE Vernetzt darauf hin, dass durch die Arbeiten insbesondere die Nutzung der betroffenen Waldwege teilweise eingeschränkt ist. Vor allem Spaziergänger sollten daher die entsprechenden Warnhinweise und Absperrungen im Baubereich beachten.

ENERVIE Vernetzt und das ausführende Tiefbauunternehmen bitten daher schon jetzt um Verständnis für mögliche Behinderungen und Einschränkungen im Zuge der Arbeiten. 

Weitere Informationen zu dieser Baumaßnahme und allen weiteren wesentlichen Baumaßnahmen im Netzgebiet finden Interessierte im „Baustellenfinder“ der ENERVIE Vernetzt unter https://www.enervie-vernetzt.de/Home/Service/Baustellenfinder.aspx.

Hagen/Lüdenscheid, 18. April 2024